Fenstermarkt: Steigende Herstellungskosten, höhere Preise
Fenster Preise Entwicklung 2018
Der deutsche Fenstermarkt wuchs auch im vergangenen Jahr robust, das zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Fenstern in Deutschland von branchenradar.com Marktanalyse.
Im Jahr 2018 erhöhten sich die Herstellererlöse um 3,7% gegenüber Vorjahr auf insgesamt 4.241 Millionen Euro. Angeschoben wurde das Geschäft von einem nach wie vor steigenden Bedarf im Neubau – bei gleichzeitig leicht sinkender Renovierungsnachfrage – vor allem aber von signifikant steigenden Preisen.
Im Durchschnitt wurden pro Fenster um 2,1% mehr erlöst als im Jahr davor. Der Preisauftrieb zog sich durch alle Rahmenmaterialien und resultierte zum einen aus steigenden Herstellkosten. So erhöhten sich etwa die Einkaufspreise für Kunststoffprofile, Aluschalen oder Fensterbeschläge zum Teil erheblich.
Zum anderen wurden aber auch höherpreisige Produkte stärker nachgefragt als im Jahr davor. Sowohl Holz/Alu Fenster (+3,0% geg. VJ) als auch Aluminiumfenster (+2,8% geg. VJ) wuchsen absatzseitig rascher als der Gesamtmarkt. Bei Holzfenstern nahm indessen die Erosion wieder Fahrt auf, sodass trotz steigender Preise die Herstellererlöse um knapp 3% gegenüber Vorjahr sanken.
Bei Kunststoff-Fenstern gab es indessen ein Umsatzplus von 3,5% gegenüber Vorjahr, bei Holz/Alu Fenstern sowie Aluminiumfenstern sogar von 5% gegenüber Vorjahr.
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Zur Studie
Marktabgrenzung | Studiendetails
Marktabgrenzung: Fenster wie sie gewöhnlich im Hochbau verwendet werden, keine Kellerfenster und Dachflächenfensterr
Jahrgang: 23.
Erhebungszeitraum: Februar 2019
Umfang: 73 Seiten kommentierte Analyse plus Tabellenband
Lieferbar: sofort
Daten in der Marktstudie Fenster
- Absatz | Umsatz | Preis für alle Marktsegmente 2015-2018
- Prognosen für alle Marktsegmente 2018e-2019f
- Analyse der Trends & Treiber
- Anbietermarktanteile total 2015-2018
- Anbietermarktanteile Kunststoff-Fenster 2015-2018
- Anbietermarktanteile Holz/Alu-Fenster 2015-2018
- Determinanten des Wettbewerbs
- Metaprognose Bauwirtschaft | Bauproduktion nominal 2015-2020f
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Einzeln ausgewiesene Marktsegmente
Rahmenmaterial: Holz | Kunststoff | Holz/Alu | Alu
Bauart: Neubau | Sanierung
Gebäudetypen: EFH/ZFH | MFH | NWB
Regionen: Großregion Nord | Großregion NRW | Großregion Mitte | Großregion BW | Großregion Bayern | Großregion Ost
Vertriebswege: Handel | Direktvertrieb
Die Studie ist erhältlich als Einzelausgabe für 4.450,- Euro unter www.branchenradar.com.