Aus für Keramag & Co.: (Fast) Alles wird Geberit
Mit der Akquisition von Sanitec in 2015 und der damit verbundenen Übernahme einer Vielzahl an Keramikmarken hat Geberit sein Geschäftsfeld in den Bereich Badezimmerprodukte ausgeweitet. Ab 2019 werden die Badezimmerprodukte der Marke Keramag unter der Marke Geberit weitergeführt; ab 2020 wird dieser Prozess mit den Marken Allia, Pozzi Ginori und Sphinx fortgesetzt. Grund sei, man wolle Fachzielgruppen und Endkunden besser und effizienter ansprechen können
Die übrigen Keramikmarken Ifö, IDO, Porsgrund, Twyford, Kolo und Colombo bleiben unter dem Dach der Geberit Gruppe bestehen, um spezifische Installationstechnologien, Produktbereiche, Marktsegmente oder Vertriebskanäle abzudecken.
Geberit verspricht sich folgende Vorteile von diesen Maßnahmen:
- Verbesserung des Kundendienstes mit wenigen, umfassenden Informationsmitteln
- Einfacherer Verkauf von integrierten Gesamtlösungen
- Reduktion der Komplexität in Produktion, Logistik und Produktmanagement
- Fokussierung auf die Entwicklung von innovativen Badezimmerlösungen
Die Integration der Keramikmarken soll Fachzielgruppen und Endkunden eine bessere Orientierung und einen höheren Nutzen bringen und zu Effizienzverbesserungen in der Geberit Gruppe beitragen.