Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Vetrotech: Contraflam Structure Elegance für fast grenzenlosen Durchblick

Maximales Tageslicht bei minimaler Sichtbehinderung: Das war das Ziel bei der Entwicklung von Vetrotechs Contraflam Structure Elegance. Das für Innenanwendungen geeignete Glas hat trotz schmalerer Stoßfuge dieselbe Robustheit wie das Contraflam Structure. Mit Breiten bis zu 3.210 mm und für die Feuerwiderstandsklassen EI 30 und EI 60 und erhältlich in vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten, ist es gestalterisch und funktionell ein Mehrwertglas. 

Contraflam Structure Elegance ist Teil der Contraflam Brandschutzglasfamilie und ein speziell auf die Anwendung als Trennwand abgestimmter Aufbau in den Feuerwiderstandsklassen EW30 bis EI120. Den gestalterischen Pluspunkt erhält Contraflam Structure Elegance durch die spezielle Verglasung mit filigranen, vertikal angeordneten Silikonfugen, wodurch auf senkrechte Rahmenprofile verzichtet werden kann. So entstehen ästhetisch ansprechende und offen wirkende Raumlösungen, die natürlichen Tageslichteinfall und überdurchschnittliche Schalldämmwerte ermöglichen und zuvor im Brandschutz so nicht realisierbar waren.

Forschen im fast grenzenlosen Raum

Zu einem der innovativsten Projekte, bei dem Contraflam Structure Elegance EI30 bislang eingesetzt wurde, zählt das von Heinle, Wischer und Partner Architects, Wroclaw Poland, geplante Copernican Revolution Lab (CRL) in Polen, das als Teil des Copernicus Science Centre im Warschauer Stadtteil Powiśle im Jahr 2022 eröffnet wurde. 

Mit seiner sehr schmalen, nahtlosen Verbindung bietet das multifunktionale Glas den Mitarbeitenden dort einen passenden, fast grenzenlosen Rahmen für das interdisziplinäre Forschungslabor als Forschungsstätte, kreativer Raum und Ort für Zusammenarbeit, Treffen und Debatten gleichermaßen. Der überwiegende Teil der inneren Brandschutzwände besteht aus Contraflam Structure Elegance EI30 und bietet eine Brandbeständigkeit von bis zu 30 Minuten.

Contraflam Structure: Die flächenbündige Produktfamilie

Seit nunmehr fast fünfundzwanzig Jahren ermöglicht die Contraflam Structure-Familie die Gestaltung kompromisslos sicherer Räume in der Optik durchgehender, ununterbrochener Glaswände. Die von Planern, Architekten und Bauherren hoch geschätzte patentierte Lösung besteht aus thermisch vorgespannten Einscheiben-Sicherheitsgläsern (ESG) und dazwischenliegenden Interlayer-Schichten. Diese schäumen im Brandfall auf und wirken hitzeisolierend. 

Contraflam Structure Elegance.

Der Interlayer ist von sich aus UV-beständig und zeichnet sich außerdem durch seine hohe Lichtdurchlässigkeit aus. Die ausgezeichnete UV-Stabilität des Glases ist mindestens 2,5-fach höher als normativ gefordert, das Glas daher außerordentlich langlebig.

Eines für (fast) alles

Alle Gläser der Produktfamilie können mit weiteren Funktionen kombiniert werden, so dass sie die ganze Bandbreite an Gestaltungs- und Einsatzbereichen abdecken. Durch die Ausführung als gehärtetes, laminiertes Sicherheitsglas verfügt Contraflam Structure zum Beispiel über Stoßfestigkeit und ist einfach zu handhaben, selbst bei großen Scheibenabmessungen. 

Darüber hinaus erfüllt Contraflam Structure die Anforderungen zur Verwendung von bruchsicheren Werkstoffen in Flucht- und Verkehrswegen. Das System kann zudem vielfältig und variabel in Holz-, Stahl- und Aluminiumprofile oder in andere Rahmenkonstruktionen eingesetzt werden.

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder