Kermi: Duschabtrennungen kleben statt bohren
Bei der Montage einer Duschabtrennung gibt es verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, die zu einer Herausforderung werden können. Soll zum Beispiel diese aufgrund der räumlichen Anordnung im Badezimmer direkt an einer Fliesenkante montiert werden, dann kann das unter Umständen problematisch sein. Beim Bohren im Randbereich, das bedeutet weniger als 3,5 cm vom Rand entfernt, kann es zum Brechen der Fliese kommen, sodass sich die Duschkabine nicht mehr stabil befestigen lässt.
Eine weitere Problemsituation ist es, wenn die Duschabtrennung aus Platzgründen eng an einer Türzarge oder an einem Fenster montiert werden muss. Aufgrund des geringen Abstandes ist Bohren hier ebenfalls schwierig und es besteht das Risiko für Undichtigkeiten. Die Klebetechnik KermiGlue schafft genau für solche Situationen Abhilfe, denn damit können ausgewählte Kermi Badewannenaufsätze der Serien Vario 2000 und Pega ohne Bohren fixiert werden. Das ist sehr einfach und es wird nahezu kein Werkzeug benötigt.
Die Montage erfolgt staub- und geräuschfrei und es werden keine Fliesen oder Fugen beschädigt. Es handelt sich bei KermiGlue um einen langzeitstabilen Hochleistungsklebstoff, der wasser- und alterungsbeständig ist und auch hohen Belastungen problemlos standhält.
Welche Belastung verträgt KermiGlue
Grundsätzlich erfüllt KermiGlue alle Anforderungen einer Befestigung für Duschkabinen. Es wurden die gleichen Prüfungen durchgeführt wie bei Duschkabinen, die durch eine „herkömmliche“ Verschraubung montiert wurden. Auch die TÜV-Prüfung wurde durchgeführt.
Wie sind geklebte Duschabtrennungen zu pflegen?
Handelsübliche Reinigungsmittel können jederzeit verwendet werden. Außerdem kommt kein Reinigungsmittel an die Klebeverbindung, wenn die Dusche ordnungsgemäß montiert ist, da die Versieglung dies verhindert.
Es handelt sich um einen langzeitstabilen Hochleistungsklebstoff, bei dem der sogenannte Kataplasmatest durchgeführt wurde, der die Alterung und Festigkeit von Klebeverbindungen testet. Man spricht von einer simulierten Alterung von 30 Jahren und auch danach ist noch ausreichend Haftung vorhanden.
Wo kann KermiGlue genutzt werden?
KermiGlue ist geeignet für eine Montage auf Fliesen, eine Montage auf Naturstein oder Kunststoff ist aktuell nicht möglich.