Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Blossom-ic: Smarte 3-Port-Erweiterungsleiste für die Fußbodenheizung

Die smarte Einzelraumregelung mit digitalem hydraulischen Abgleich wird hauptsächlich in Ein- und Mehrfamilienhäusern, Zweck- und Verwaltungsbauten sowie in Hotels und Schulen mit zentralem Wärmemanagement eingesetzt. Zu dem System gehören ein Gateway mit Internetverbindung im homesicheren Bereich, Stellantriebe mit einem Schrittmotor, der den Ventilhub in bis zu 700 Schritte einteilt, moderne Funk-Raumthermostate mit Bewegungssensor, die Basis-Funk-Fußbodenheizungsleiste sowie passende Erweiterungsleisten.

Für einen optimalen Ablgeich bietet der Hersteller zusätzlich optional Rücklauftemperaturfühler für Räume mit mehreren Heizkreisen an, sodass auch die Heizkreise in einem Raum untereinander abgeglichen werden und keine Kaltzonen entstehen. Die Steuerung erfolgt entweder manuell am Thermostat, automatisch über den Bewegungssensor oder per blossomic App.

Heiz- und Investionskosten sparen

Über einen Algorithmus führt das anhand wissenschaftlicher Gutachten bestätigte blossom-ic System den digitalen hydraulischen Abgleich permanent vollautomatisch und mindestens gleichwertig zum konventionellen hydraulischen Abgleich nach Verfahren B durch. Das System erfüllt somit die Vorgaben zur Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) und wird im Rahmen der Förderung von Einzelmaßnahmen (BEG EM) bezuschusst. Hierbei werden bis zu 40 % der Investitionskosten subventioniert.

Weitere Kostenersparnisse ergeben sich aufgrund der intelligenten Heizungssteuerung: So ist jeder blossom-ic Thermostat mit einem sensiblen Bewegungssensor ausgestattet. Dieser ergänzt die individuellen Heizzeiten und übernimmt die Temperaturregelung in Einzelräumen automatisch nach Präsenz von Personen im Raum. Sobald niemand mehr im Raum ist, regelt das System die Temperatur automatisch herunter. 

Neues Erweitungsmodul spart Platz und Kosten

Gerade bei beengten Platzverhältnissen im Verteilerschrank kann die nachträgliche Anbindung weiterer Heizkreise problematisch werden. Für den Anschluss an die blossom-ic Basisleiste “Hera+ Primus PRO” mit 6-Port Regelung führt blossom-ic bisher die Erweiterungsleiste “Hera+ Extensia PRO” für weitere sechs Heizkreise im Programm. Je nach vorhandenem Platz können bis zu vier dieser Erweiterungen an die Basisleiste angeschlossen werden.

Rückmeldungen aus dem Markt zeigten, dass diese Lösung in manchen Objekten nicht richtig dimensioniert und damit zu Platzproblemen im Verteiler führte: Entweder blieben an der 6er-Leiste noch Ports frei oder es fehlten Plätze für weitere Heizkreise. Passend für jedes Objekt ist deshalb ab sofort die kleinere Erweiterungsleiste “Hera+ Extensia PRO mini” mit Drei-Port-Regelung erhältlich. 

Minutenschneller Anschluss ohne IT-Kenntnisse

Die Leiste und die Hera+ Actoren werden per Steckverbindung – Patchkabel RJ11- miteinander verbunden. Der Anschluss der Erweiterungsleiste an die Basisleiste erfolgt ebenso per Steckverbindung. Sie benötigt keine weitere Stromversorgung.

Das Hera+-System kann als Stand-Alone-Lösung mit Funk-Raumthermostaten oder über die blossomic-App raumweise geregelt werden. Die Design-Thermostate sind mit Bewegungssensoren und einem beleuchteten Touch-Display ausgestattet, zeigen die Raum- und Solltemperatur, Betriebszustand, Signalstärke sowie die Uhrzeit an.

Im Ergebnis wird mit dem Hera+-System die Heizungsanlage hydraulisch abgeglichen und deutlich genauer und kostensparender geregelt. Im Vergleich zum konventionellen Abgleich benötigt die steckfertige Installation des Sytems nur wenige Minuten – ohne Berechnungsaufwand, Ventilwechsel oder sonstige Eingriffe in die bestehende Anlage.

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder