Taconova: Ventile für Wärmeverteilung in Wand- und Fußbodenheizungen
Mit dem TopMeter Plus Abgleichventil von Taconova lassen sich im Rahmen des hydraulischen Abgleichs Wassermengen in Heiz- und Kühlkreisen exakt und bequem einstellen. TopMeter Plus sichert vorgenommene Einstellungen. Unter der roten Einstellhaube befindet sich dazu ein grauer Arretierungsring.
Ist die Einregulierung abgeschlossen, müssen Profis den Ring einfach nur nach unten auf den Ventilsitz drehen und mit der roten Haube fixieren. Das Ventil bleibt dabei auch mit arretierter Durchflussmengeneinstellung absperrbar. Beim erneuten Öffnen wird durch Drehen bis zum Anschlag der zuletzt gesicherte Wert wieder eingestellt.
Insbesondere für Mietwohngebäude oder Gewerbeobjekte ist diese neue Memory-Funktion sehr praktisch, da zuletzt eingestellte Durchflussmengen jederzeit wieder abrufbar sind.
TopMeter Plus: Neue Kunststoffvariante
Ab sofort ist das TopMeter Plus auch in einer Variante aus Kunststoff erhältlich. Die Kunststoff-Version besitzt dasselbe Einbaumaß sowie eine identische Schlüsselweite und ist somit 1:1 austauschbar mit dem aktuellen TopMeter bzw. TopMeter Plus.
Auch in der Handhabung, der Funktion, der Qualität und DIN-Norm-Erfüllung steht die Kunststoff-Version der Messingausführung in nichts nach.
TacoDrive: Kompakt, sicher und zeitsparend
Der Verteiler kann für bis zu zwölf Heizkreise eingesetzt werden und ist werkseitig bereits mit allen erforderlichen Hauptkomponenten montagefertig ausgestattet. Neben dem TopMeter Plus gehört auch das Stellantriebsventil TacoDrive zur Ausstattung des TacoSys Pro – eine direkt elektrisch angetriebene Kombination von Verteilerventil und Stellantrieb, die steckerfertig auf dem Heizkreisverteiler geliefert wird.
So entfällt bei der Taconova All-in-One-Lösung die Einzelmontage von separaten Stellantrieben, wodurch der Installateur Zeit und Kosten einspart. Das TacoDrive ist zur Regulierung des Volumenstroms in Verbindung mit einem Raumthermostat konzipiert und im Rücklauf des Heizkreisverteilers eingebaut. Zusätzlich zu den Vorteilen bei der Montage lässt sich bei der Steckverbindung auch die Raumzonenzuordnung bei Bedarf korrigieren.
Die Zusammenführung von Stellantrieb und Ventil in einer Baugruppe stellt die passende Adaption von Verteilerventil und -antrieb sicher. Auch das häufig auftretende Problem der Schließmaßabstimmung hat Taconova nach eigenen Angaben mit dem TacoDrive ausgeschlossen. Mit IP 54 bietet das Taconova Ventil zudem die höchste verfügbare Schutzklasse aller im Markt erhältlichen Stellantriebe.
Funktionskontrolle per Sichtglas
TacoDrive verfügt außerdem über eine direkte Funktionskontrolle: Ein Sichtglas ermöglicht die einfache und schnelle optische Überprüfung der tatsächlichen Ventilstellung und der Funktion des Stellantriebs.
Und auch für den Fall einer Stromunterbrechung hat das Unternehmen vorgesorgt. Mit der reversiblen „First Open“-Funktion kann TacoDrive manuell in eine Grundöffnungsstellung gebracht werden, um die angeschlossenen Kreise auch ohne Stromzufuhr befüllen und spülen zu können.
Wartungsarm im System
Auch als Bestandteil der anschlussfertigen Taconova Wohnungsübergabestationen TacoTherm Duals Piko und Nano sorgt der TacoSys Pro mit Top Meter Plus und TacoDrive für optimale Wärmeverteilung im gesamten Gebäude. Die modularen all-in-one Stationen erwärmen Trinkwasser im Durchflussprinzip und regeln auf Wunsch gradgenau die Warmwasseraustrittstemperatur.
Hohe Vorfertigungsgrade und wartungsarme Systeme sparen Montagezeit und reduzieren die Service-Notwendigkeit. Ihre kompakte Bauweise – auf Wunsch auch in geringer Bautiefe – sowie das modulare Grundkonzept mit der Variantenvielfalt vereinfachen die Planung. Komponenten wie der TacoSys Pro oder auch die hauseigene im Heizungsmodul integrierte Umwälzpumpe TacoFlow2 Adapt sollen einen zuverlässigen Betrieb garantieren, reduzieren die Wartung auf ein Minimum und die Energiekosten senken.