Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Ideal Standad überarbeitet Armatur Ceraplan

Die zu einem Klassiker avancierte Serie Ceraplan ist seit mehr als 20 Jahren eine Instanz im Badezimmer. Nun wurde sie durch Ideal Standards Designpartner Palomba Serafini Associati einer Modernisierung unterzogen. Anspruch hierbei war es, die Armaturenpersönlichkeit nur geringfügig im Hinblick auf Funktionalität zu verändern und die zentralen Gestaltungsmerkmale ihres Designs zu erhalten.

Optische und funktionelle Verbesserungen

Der Armaturenkörper mit teilversenktem Luftsprudler ist schlanker als zuvor. Seine äußere Gestaltung mit abgerundeten Konturen bildet im Inneren eine Synthese aus traditionsbewusster Moderne und technologischem Fortschritt. Das Redesign der in Europa hergestellten Kollektion Ceraplan wertet laut Hersteller Bäder nicht nur optisch auf, sondern bietet auch ganz praktisch eine Vielzahl von Verbesserungen, die einen Zuwachs an Komfort bedeuten.

So stehen beispielsweise bei den Waschtischarmaturen insgesamt vier Auslaufhöhen zur Wahl: 60 mm, 75 mm, 90 mm und 200 mm. Auch der leicht verlängerte Auslauf trägt zu einer angenehmeren Nutzung bei, ebenso wie der ansteigende Griffhebel, der eine ergonomischere Bedienung ermöglicht.

Durch die neue LightMove-Technologie wird die präzise Einstellung der Temperatur und des Wasserdurchflusses vereinfacht. Neben der besonders pflegeleichten SmartShine-Chromoberfläche vereinfachen Gestaltungsdetails wie zum Beispiel der optimierte Armaturenhals unterhalb des Griffhebels die Reinigung.

Wasser und Energie sparen

Herzstück aller Ceraplan-Modelle ist die von Ideal Standard entwickelte FirmaFlow-Kartusche: Durch ihre Click-Technologie ermöglicht sie Wasser- und Energieeinsparungen und bietet dabei eine doppelt so lange Lebensdauer wie der derzeitige Industriestandard. Bei ausgewählten Modellen sorgt die BlueStart-Technologie für eine zusätzliche Senkung des Energieverbrauchs, denn sie liefert zunächst nur kaltes Wasser, wenn sich der Griffhebel in der Mittelstellung befindet.

Heißes Wasser fließt nur, wenn es durch Drehen des Griffhebels nach links aktiv zugemischt wird. Sämtliche Waschtischarmaturen sind standardmäßig mit einem ökonomischen 5-Liter-Strahlregler ausgerüstet. Die Serie Ceraplan bietet noch weitere Leistu ngsmerkmale.

Beispielsweise können Temperaturobergrenzen eingestellt werden, sodass eine sichere Nutzung ohne Verbrühungsgefahr gewährleistet ist. Auch die Installation selbst ist laut Hersteller einfacher und schneller als je zuvor, denn das EasyFix-System von Ideal Standard ist für das gesamte Sortiment verfügbar und verkürzt die Installationszeit um 30 Prozent im Vergleich zum Marktstandard. Darüber hinaus sind ausgewählte Modelle alternativ mit der neuen EasyFix+-Schnellbefestigung ausgestattet, die die Installationszeit sogar um bis zu 50 Prozent reduziert. 

Die Armaturen der Serie Ceraplan sind in zahlreichen Varianten als Waschtisch-, Bade-, Brause-, Bidet- und Küchenarmatur erhältlich. Die Badarmaturen stehen ab sofort zur Verfügung, die Küchenarmaturen ab Oktober 2021.

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder