Vermittlungsplattform 2.0: Blauarbeit bietet Komplettlösung fürs Handwerk
Nach der Homebell-Übernahme im letzten Herbst gibt es erneut Nachrichten von der Portal United GmbH: Gleich zwei neue Partner sollen die Plattform blauarbeit.de für deren NutzerInnen noch attraktiver machen.
Die nun anlaufenden Kooperationen mit der SaaS-Lösung, ToolTime, und der Plattform für überschüssige Bauartikel, materialrest24.de, fassen eine Vielzahl digitaler Lösungen an einem Ort zusammen. Zum Portfolio des Kölner Unternehmens gehören unter anderem die Plattformen blauarbeit.de, meister.de, haushelden.de und tierhelden.de.
Komplettlösung für Dienstleistende
Das Finden eines Auftrags ist für HandwerkerInnen und Dienstleistende nur einer von vielen Aufgabenbereichen. Eine Lösung, die vom Anlegen neuer Kundendaten bis zur Erstellung der Rechnung alle Prozesse mit nur einem Login möglich machen soll, entsteht dank der Kooperation mit ToolTime jetzt bei blauarbeit.de.
Das 2018 gegründete Berliner Software-Unternehmen unterstützt schon mehr als 1.000 Handwerksbetriebe dabei, durch digitalisierte Prozesse effizienter zu arbeiten, und begrüßt die neue Partnerschaft. “Es ist der logische nächste Schritt, um den Handwerker langfristig entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu begleiten und ihn dadurch noch erfolgreicher zu machen”, sagt Marius Stäcker, CEO von ToolTime. Um die finale Implementierung der neuen Funktionen so nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, können ausgewählte KundInnen von blauarbeit.de das Angebot aktuell testen.
Nachhaltig dank Netzwerk
Auch nach der automatisierten Rechnungsstellung wird die Wertschöpfungskette weiter gestärkt. Dank der Kooperation mit materialrest24.de werden künftig alle Dienstleistenden von blauarbeit.de von einer zusätzlichen, kostenfreien Mitgliedschaft auf der Plattform profitieren können. Bei materialrest24.de können gewerbliche HandwerkerInnen stets ihren Lagerbestand im Blick halten und darüber hinaus überschüssige Bauartikel und Maschinen kaufen und verkaufen.
Für den Gründer und Geschäftsführer, Simon Schlögl, bedeutet der neue Partner aber nicht nur tausende neue Mitglieder: „Wir möchten Ressourcen noch effektiver nutzen und solche, die nicht mehr produziert oder verwendet werden, zurück in den Nutzungskreislauf führen. Hinzu kommt, HandwerkerInnen zu vernetzen, die sich gegenseitig unterstützen – mit Blauarbeit an unserer Seite sind wir unserer Mission einen großen Schritt näher.“
Vermittlungsplattform 2.0
Mit den Kooperationen möchte Portal United den Weg von einer Vermittlungsplattform hin zu einer digitalen Komplettlösung für HandwerkerInnen und Dienstleistende weisen. „Am Ende hängt die Zufriedenheit, die uns unsere KundInnen entgegenbringen am beruflichen Erfolg, den sie mit uns haben. Wir möchten sie dabei unterstützen, alle Möglichkeiten der Digitalisierung so einfach wie möglich für sich zu nutzen“, so Alexander Oberst, Geschäftsführer der Portal United GmbH. „Den bestmöglichen Service schaffen wir dabei nur, wenn wir unsere Kompetenzen erweitern und mit denen von Partnern bündeln.“