Berufskleidung mieten: So finden Sie den richtigen Anbieter
Kleidung für die Mitarbeiter mieten ist für viele Betriebe eine attraktive Alternative zur Kaufkleidung. Und eine enorme Entlastung. Denn die gesamte Logistik übernimmt der Textildienstleister: Er holt die Kleidung ab, wäscht sie, und liefert sie sauber wieder beim Kunden an. Die Nachfrage nach diesem Service steigt, und viele Anbieter präsentieren sich am Markt. Doch bei der Auswahl des Textildienstleisters sollte genau hingeschaut werden. Nur wenn die wichtigsten Kriterien erfüllt sind, sollte der Zuschlag erfolgen:
- Vor der Ausstattung erfolgt eine persönliche Beratung.
- Der Kundendienst ist in der Nähe und kann schnell reagieren.
- Der Kundendienst benennt einen persönlichen Ansprechpartner.
- Vor jeder Anlieferung der Kleidung erfolgt eine Qualitätssicherung.
- Verschlissene Teile werden im vertraglich vereinbarten Rahmen ausgetauscht.
- Spezialgrößen können geliefert werden.
- Der Lieferant verfügt über ein Lager, um Änderungen zeitnah ausführen zu können.
- Die Abholung und Lieferung der Kleidung entspricht den terminlichen Anforderungen
- des Unternehmens bzw. der Mitarbeiter.
- Die Ausgabe der Kleidung an die Träger wird in Absprache mit dem Kunden organisiert.
- Das Anbringen von Emblemen mit Mitarbeiternamen und Firmenlogo ist im Service enthalten.
- Änderungen können schnell ausgeführt werden, z. B. wenn ein weiterer Mitarbeiter eingekleidet werden muss.
Wenn alle Aspekte erfüllt sind, ist wahrscheinlich der richtige Partner gefunden. „Die Kriterien dieser Checkliste gehören für uns zum Service dazu“, erklärt Horst Hübler, Fachberater Verbände beim Textildienstleister Mewa. „Flexible Anpassung der Aufträge, kurze Reaktionszeiten und pünktliche Lieferung gehören zu unseren Grundsätzen. Besonders wichtig ist uns die individuelle Betreuung des Kunden. Unsere Berater stehen im persönlichen Kontakt zum Kunden. Mit 14 Standorten in Deutschland sind wir immer in der Nähe.“