Service am Bau: Beratung und Lieferung sind Handwerkern wichtig
Auch der Kundenservice spielt eine wichtige Rolle bei der Anbieterwahl. Das unterstreichen Marktforschungsergebnisse von BauInfoConsult unter Bauunternehmern. Den entscheidenden Unterschied zwischen Anbieter A und Anbieter B machen demnach vor allem die Qualität der Beratung und der Lieferung aus.
Die Marktforscher von BauInfoConsult haben 125 Bauunternehmer befragt, welche Serviceleistungen sie von einem Hersteller erwarten. Die Bauunternehmer erwarten zu allererst eine gute Beratung (50 Prozent) von den Herstellern, wenn es um adäquate Serviceleistungen der Industrie geht. Zur Beratungsqualität gehören für die Bauprofis vor allem eine akzeptable telefonische Erreichbarkeit der Hersteller (21 Prozent) bzw. überhaupt eine persönliche Beratung (17 Prozent). Daneben wünschen sich die Bauprofis vor allem die zuverlässige (34 Prozent) sowie schnelle (28 Prozent) Lieferung der bestellten Produkte.
Über die Studie
Die Studienergebnisse zu den Serviceerwartungen der Bauunternehmer entstammt der Jahresanalyse 2019/2020, der jährlichen Baustudie von BauInfoConsult. Auf Basis von über 580 Interviews unter Architekten, Bauunternehmern, Maler/Trockenbauern, SHK-Installateuren und Herstellern behandelt die Studie unter anderem Themen wie:
- Baukonjunktur und zentrale Kennzahlen
- regionale Bauprognosen 2020 und 2021
- Brand Funnel für zentrale Baumarken, Markenentscheidung und Servicenachfrage
- Bautrends und Entwicklungen, Nachfrage- und Produkttrends am Bau
- Smart Home in Deutschland
- Kommunikations- und Einkaufsverhalten in der Baubranche
- Marketing- und Budgettrends
- u.a.