Das erwarten SHK-Installateure vom Hersteller-Außendienst
Doch mit welchen persönlichen Eigenschaften kann ein Hersteller-Außendienstler nun tatsächlich am meisten bei den SHK-Installateuren glänzen? Umwerfendes Fachwissen? Profunde Beratung oder vielleicht doch durch den professionellen Auftritt?
Studienergebnisse zeigen, dass zumindest ohne tief gehendes Fachwissen wohl kaum ein erfolgreicher Außendienstbesuch zu stemmen ist. So zeigen die Ergebnisse, dass sich die meisten SHK-Installateure (56 Prozent) einen Herstelleraußendienstler wünschen, der auf jeden Fall mit Fachwissen glänzen kann.
Gute Beratung und Produktkenntnisse
Darüber hinaus sollte ein Außendienstler beim Gespräch mit SHK-Installateuren durch seine gute Beratung bestechen – zumindest fordert dies fast jeder dritte Befragte (29 Prozent).
Nach Ansicht jedes vierten SHK-Profis (24 Prozent) sollte der vom Hersteller geschickte Gesprächspartner auch über gute Produktkenntnisse verfügen – wie die Studie zum Kommunikationsverhalten in der Baubrache verdeutlicht.
Unkomplizierter Kontakt erwünscht
Jeder fünfte SHK-Installateur (20 Prozent) erwartet zusätzlich, dass sich die Kontaktaufnahme mit dem Außendienstler unkompliziert bewerkstelligen lässt. Eine schnelle Reaktionszeit (10 Prozent) bzw. die Fähigkeit mitzudenken oder generell hilfsbereit zu sein sind persönliche Eigenschaften des Außendienstes, die nach überwiegender Meinung der befragten SHK-Profis eher nachrangig sind.