E-Auto-Boom in Deutschland: Fahrerfahrung steigt, Anschaffungskosten bremsen weiterhin
Noch bestimmt der Preis die Mobilität, so das "Trendbarometer Elektromobilität" von BearingPoint. Doch viele erkennen Vorteile wie niedrigere Unterhaltskosten bei E-Autos, und mit erweitertem Blick auf Gesamtkosten relativiert sich der Anschaffungspreis. Im Vergleich zum letzten Jahr ist die Anzahl der E-Auto-Fahrer um 50 Prozentpunkte gestiegen, diese Gruppe favorisiert Elektromobilität stärker.
Marktwachstum: E-Mobilität gewinnt an Fahrt
In den ersten sechs Monaten wurden 32 Prozent mehr E-Autos zugelassen als im Vorjahr, im Juni 2023 sogar 64 Prozent mehr. Trotz hoher Anschaffungskosten zeigt die BearingPoint-Umfrage einen kontinuierlichen Anstieg der E-Auto-Nutzern.
Fahrerfahrung fördert E-Auto-Kaufbereitschaft
30 Prozent der Verbraucher sind elektrisch gefahren, ein Anstieg von 50 Prozentpunkten. Besonders unter den 25- bis 34-Jährigen ist die Bereitschaft zum E-Auto-Kauf höher bei denjenigen, die Erfahrung mit E-Autos haben.
Anschaffungspreis und Infrastruktur: Die Hürden
Der hohe Anschaffungspreis, unzureichende Lademöglichkeiten und geringe Reichweite sind die Hauptgründe gegen einen E-Auto-Kauf. 26 Prozent könnten jedoch bereits ein E-Auto privat oder am Arbeitsstandort laden.
Kaufmotivation: Umweltschutz und niedrige Unterhaltskosten
Umweltschutz und geringere Unterhaltskosten sind die Hauptgründe für den Kauf eines E-Autos. Steuerliche Vorteile und Pioniergeist wurden ebenfalls genannt.
Hersteller: VW führt, BMW holt auf, Tesla stagniert
E-Autos von VW sind mit 33 Prozent am beliebtesten, gefolgt von BMW mit 28 Prozent. 13 Prozent würden einen chinesischen Hersteller wählen, während Tesla mit 23 Prozent auf hohem Niveau stagniert.
Dr. Stefan Penthin, globaler Leiter Automotive bei BearingPoint, sieht einen positiven Trend bei der Elektromobilität in Deutschland. Die Vorbehalte würden abnehmen, die Erkenntnis der Vorteile setze sich durch. Doch die Anschaffungskosten bleiben eine entscheidende Hürde. Besonders bezahlbare E-Autos im Segment der Kleinwagen und unteren Mittelklasse sind laut der Studie gefragt.