Markilux Collection One: Markisentuch-Kollektion für 2023
Alle fünf Jahre stellte Markilux eine neue Kollektion an Markisentüchern vor. Anfang 2023 erfolgt der aktuelle Wechsel zur Collection One. Sie ist ein Mix aus klassischen und trendigen Dessins. Eine langlebige Kollektion mit einem verringerten Dessin-Umfang, basierend auf den drei Tuchqualitäten Sunbow, Sunvas und Sunsilk. Die Collection One unterscheidet sich von allem Bisherigen, da sie einerseits beständig ist und sich andererseits stetig verändern wird.
Suncolours bilden langlebige Basis
Die Basis hierfür bilden rund 110 zeitlose, neutrale Suncolour-Tücher. Sie werden über Jahre, bis auf den einen oder anderen Austausch, recht konstant bleiben. Hier soll sich jeder Kunde wiederfinden. Der Fokus liegt dabei auf Unis, Faux-Unis, Struktur-Dessins und klassischen Streifen-Dessins in sieben Farbgruppen. Und zwar in den Qualitäten Sunvas, dem Hightech-Polyester, das im Schwesterunternehmen von Markilux hergestellt wird, und Sunbow, einem Acrylgewebe aus europäischer Produktion.
Es handelt sich jeweils um bisher gut verkaufte Tücher, die zu einem neuen Portfolio verschmelzen. Damit ist Acryl nun wieder Bestandteil der Kollektion. Textildesignerin Annette Busch erklärt hierzu: „Bei den Garnen hat sich in den vergangenen Jahren technisch enorm viel getan. Beide Materialien besitzen heute recht ähnliche Eigenschaften, was Aussehen, Oberfläche und wetterbeständiges Verhalten angeht.“ So könne man zum einen mit dieser Strategie eine größere und internationalere Materialvielfalt anbieten, was sich vor allem für die Exportmärkte als Vorteil erweisen dürfte. Zum anderen seien zwei Hersteller wirtschaftlicher, denn sie würden die Lieferkette besser absichern
Visutex bietet exklusive, trendige Dessins
Die klassischen Suncolours werden zukünftig durch 40 vorwiegend neue, zeitgemäße Visutex Dessins aus dem Material Sunvas und dem brillant leuchtenden Sunsilk ergänzt, das nur hier zum Einsatz kommt. Visutex bleibt damit auch in der Collection One eine exklusive Qualität, die ausschließlich für Markilux hergestellt wird. Die spezielle Optik der Tücher lebt nach wie vor von ihren besonderen Struktureffekten, von edlen Nadelstreifen-Mustern, von überfärbeechten Moulinégarnen, von dreidimensional wirkenden Leuchtstreifen oder klassischen Blockstreifen im Retro-Design.
„Die Visutex-Tücher sind diesmal besonders von fünf Farbtrends inspiriert: von pastelligem Grün, dunklem Blau, hellem Beige sowie edlem Silber und Schwarz. Dies sind auch unsere Jubiläums-Gestellfarben. Beides zusammen sieht auf der Terrasse und im Garten einfach toll aus“, freut sich Annette Busch. Dieser Fokus auf Trends ist die Grundlage für eine „atmende“, lebendige Kollektion. Denn zukünftig sollen die Visutex-Dessins regelmäßig oder nach Bedarf durch neue Farben und Muster ergänzt oder ausgetauscht werden. In diese Kategorie gehören auch die Smart Art Dessins, die weiterhin in einem eigenständigen kleinen Buch abgebildet sind. So könne man flexibel auf den Markt reagieren und bleibe immer up to date.
Kollektionsaufbau schont Ressourcen
Teil der Collection One sind neben den zeitlosen Basis-Dessins und den speziellen Visutex-Kreationen auch wieder die Specials, Tücher mit besonderen technischen Eigenschaften. Hierzu zählen: Transolair, Perfotex, Perla FR und nach einem vorübergehenden Produktionsstopp ebenfalls Vuscreen. Es gibt sie in 59 Dessins. „Mit diesem auf drei Säulen beruhenden, kompakten Aufbau haben wir unsere Markisentuchkollektion zukunftsfähig gemacht. Denn aufgrund der geringeren Anzahl an Tüchern und durch den Verzicht auf eine fixe Laufzeit benötigen wir weniger Ressourcen. Dadurch ist die Kollektion zeitgemäßer und wirtschaftlicher. Sie sei dabei ebenso langlebig, wie lebendig und vielfältig. Darüber hinaus passe sie in ein Kollektionsbuch und in eine Transporttasche. Tuchmuster könnten zugeheftet und ausgetauscht werden. Selbst die Liassen sind so gestaltet, dass sich die Dessins per Druckknopf wechseln lassen.
Es sei ein intensiver Prozess gewesen, die Kollektion zu entwickeln und einen passenden Lieferanten für die Qualität Acryl zu finden. Man habe die laufende eigene Kollektion und auch die Portfolios anderer Hersteller hierfür auf den Prüfstand gestellt. Daraus sei zunächst eine Top 100 Auswahl entstanden und in den folgenden Schritten schließlich der jetzige Aufbau.