Oknoplast: Fenster einfach erklärt - auf Youtube
Fensterlaibung, warme Kante, U-Wert – wo der Fachmann wissend nickt, hat der Endverwender meist eher Fragezeichen im Gesicht. Mit dem Ergebnis, dass es womöglich gar nicht zum Kauf kommt, weil über Dinge entschieden wird, die der Kunde nicht versteht.
Mit der Endverwender-Strategie „Transparente Qualität“ verfolgt Oknoplast das Ziel, dem Kunden das Fenster als technisches Produkt leicht verständlich zu erklären und die Vorzüge des Hersteller-Sortiments hervorzuheben, um damit nicht zuletzt den Fensterverkauf zu stärken,
In zahlreichen Videos bringt der Hersteller auf seinem YouTube-Kanal Oknoplast Lab nun dem Haus- und Wohnungsbesitzer das Fenster nahe. In insgesamt zwölf kurzen Videos klären dort zwei Oknoplast-„Ingenieure“ über die verschiedenen Vorzüge des Fensters im Allgemeinen sowie der Oknoplast-Produkte im Speziellen auf, sowohl informativ als auch humorvoll. Verstehen die Kunden das Produkt besser und erachten die Marke als attraktiv, dann steige auch die Bereitschaft zum Fensterkauf.
Auf leicht verständliche Weise heben die beiden „Ingenieure“ beispielsweise die Bedeutung der Dreifachverglasung hervor und wie hoch der U-Wert eines effizienten Energiesparfensters sein sollte. Ein anderes Video setzt die Anforderungen einer guten Terrassentür wie eine niedrige Schwelle oder ein sicheres Bremssystem in den Fokus. Wie ist die Lebensdauer eines Fensters, wie schützen Fenster richtig vor Lärm, was bewirken einbruchhemmende Sicherheitsfenster und warum sollten alte Fenster gewechselt werden? Dies sind weitere Fragen, die das Oknoplast Lab behandelt. Genauso zeigt es, wie ein Fenster ausgetauscht wird, eine fachgerechte Montage aussieht oder warum bei der Wahl des Fensters die jeweilige Inneneinrichtung der Bewohner zu berücksichtigen ist.
Die jüngst hochgeladenen Videos drehen sich um Smart-Home-Lösungen und die ferngesteuerte Kontrolle von Fenstern, Rollläden sowie Haus- und Terrassentüren. So bleiben vor dem Fensterkauf garantiert keine offenen Fragen übrig und bei den Bauherren verschwinden die Fragezeichen aus den Gesichtern.
Weltweit wurden die Videos nach Firmenangaben bereits über 27 Millionen Mal aufgerufen.
Weitere Informationen und Videos unter oknoplast.de/oknoplast-lab/ sowie auf dem Oknoplast Lab YouTube-Kanal im Internet. Hier als Beispiel der Film "Terrassenzugang leicht gemacht":