Stiebel Eltron stellt Wärmepumpengeneration wpnext vor
![Stiebel Eltron wpnext](/sites/default/files/styles/content__four_to_three/public/2025-01/wp_next-%281%29.jpg?h=c74750f6&itok=B1wTh-pH)
Die neuen Wärmepumpen-Generation von Stiebel Eltron setzt laut Hersteller neue Maßstäbe bei allen wichtigen Wärmepumpen-Kriterien – bei Installation, Effizienz und Design ebenso wie in Sachen Bedienung, Lautstärke und Umweltfreundlichkeit. Die neue Produktrange arbeitet durchgängig mit dem natürlichen Kältemittel R290 und deckt alle Anwendungen ab: Luft-Wasser-Wärmepumpen, Sole-Wasser-Wärmpumpen und Lüftungsintegralgeräte.
Das Systemportfolio ermöglicht eine schnelle, intuitive Orientierung und eine einfache, unkomplizierte Planung. „Ob Neubau oder Modernisierung, ob Ein- oder Mehrfamilienhaus, ob Einzelgerät oder Kaskade: Mit wpnext gibt es für jede Wohn- und Bausituation eine Lösung“, so Dr. Kai Schiefelbein, Vorsitzender der Gruppengeschäftsführung.
Effizienz mit Kältemittel R290
Stiebel Eltron hat nicht nur einen neuen Kältekreislauf für das klimafreundliche Kältemittel R290 entwickelt und erreicht damit hohe Effizienzwerte, sondern auch ein Sicherheitskonzept. „Die Sicherheit unserer Fachpartner wie auch der Endkunden steht für uns bei jeder Innovation an erster Stelle“, erklärt Kai Schiefelbein.
Das Ergebnis ist ein mehrstufiges Sicherheitskonzept für alle Geräte der wpnext-Familie, mit – je nach Modellvariante – verschiedenen Sicherheitskomponenten. Burkhard Max, Geschäftsführer der deutschen Vertriebsgesellschaft: „Damit sichern wir uns und unseren Partnern einen deutlichen Sicherheitsvorsprung.“
Einfachere Installation
„Wir wissen, wie vielschichtig die Anforderungen der Wärmewende für unsere Partner im Handwerk sind. Unser Ziel war es daher, die Installation technisch so weit vorzubereiten, dass sie möglichst schnell, einfach und intuitiv gelingt – wir heben mit wpnext den Installationskomfort auf ein neues Level“, so Burkhard Max. Dazu trägt zum Beispiel der intelligente Silentmode bei, der eine DB(A)-genaue Reduktion der Schall-Emissionen und damit Anpassung an den Aufstellort erlaubt.
Zusätzlich sind alle systemnotwendigen Komponenten integriert – bei Innen- und Außengeräten. Das Installations- und Anschlusskonzept ist für alle Modelle einheitlich. Auch der elektrische Anschluss erfolgt dank neuer Klemmverbindungen direkt und einfach.