Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Schütz Energy Systems: Deckentemperierung für ein angenehmes Raumklima

Ob im Winter oder Sommer: Ein angenehmes Raumklima ist keine Frage der Jahreszeit. Denn die neuen Deckentemperierungssysteme von Schütz können variabel eingesetzt werden. Je nach Bedarf kann zwischen der Heiz- und der Kühlfunktion umgeschaltet werden. 

Für Neubau, Renovierung und Denkmäler

Nicht nur in Neubauten kann diese hocheffiziente Raumklimatisierung verbaut werden, auch für Sanierungen und denkmalgeschützte Gebäude ist die Raumklimalösung geeignet. Denn sie kommt laut Hersteller ohne aufwendige Installationsarbeiten aus. Die Montage ist auch bei niedrigen Raumhöhen möglich. Der Aufbau benötigt lediglich 54 mm für die Unterkonstruktion und standardmäßig 10 mm für die Sichtdecke. Zudem kann das System als Teil der bestehenden Deckenkonstruktion eingebaut werden – das spart Platz für die Raumgestaltung.

Alt-Text: „Zwei Fachhandwerker installieren akustisch optimierte Metallpaneele an der Decke eines neuen Bürogebäudes. Sie nutzen Leitern und Gerüste für den Zugang, um die energieeffiziente Raumlufttechnik zu integrieren.“.
Schütz verspricht eine Aufbauhöhe von maximal 7 cm für die Deckenheizung.

Ein weiterer Vorteil: Es entsteht keine unangenehme Zugluft. Denn im Gegensatz zu herkömmlichen Heizkörpern erwärmt die Deckentemperierung nicht die Luft, sondern gibt Strahlungswärme ab. So wird die Wärme gleichmäßig im Raum verteilt. Nach demselben Prinzip wird die Raumluft durch Wärmeabsorption herunter gekühlt. Das Resultat: ein angenehmes Raumklima. 

Dank Kompatibilität mit Wärmepumpen und Solarenergie ist die Deckentemperierung nicht nur besonders energieeffizient, sondern auch in Puncto Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit unschlagbar.

Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder