Aiko ABC Infinite: Solarmodule mit 25 Prozent Wirkungsgrad
Die Solarmodule der Infinite-Reihe von Aiko verwenden n-Typ Siliziumwafer kombiniert mit ABC-Zellentechnologie. In Kombination mit einer zuverlässigen 0BB (Zero Busbar)-Stringlöttechnik und Innovationen wie versteckten Busbars und präzisem Stacking wird die Zellabdeckungsrate dadurch deutlich verbessert. Das führt zu einer größeren Lichtabsorptionsfläche und einer höheren Zelleffizienz, was den Wirkungsgrad der Module auf über 25 Prozent steigert.
Mehr Lichtabsorption durch unterschiedliche Maßnahmen
Die von Aiko entwickelten Siliziumwafer mit sehr hohem Widerstand weisen eine geringere Dotierungskonzentration als herkömmliche Wafer auf. Sie haben einen spezifischen Widerstand von mehr als 30Ω-cm und eine zehnfach höhere Lebensdauer der Minoritätsträger. Das führt zu geringerer Degradation und einer höheren Stromerzeugung während des gesamten Lebenszyklus des Produkts.
ABC-Zellen ohne Gitterlinien auf der Vorderseite erreichen eine hundertprozentige, vollflächige Lichtabsorption. Die 0BB-Technologie reduziert elektrische Verluste und erhöht die Produktzuverlässigkeit aufgrund der Vollblechlaminierung und der Löttechnik. Der Bereich ohne Zellen macht etwa 6,5 Prozent der Modulfläche aus. Durch die Verringerung der Fläche konnte die Leistung des Moduls effektiv gesteigert werden.
Für Energieversorger, Gewerbe und private Haushalte
Bei der Infinite-Reihe verlegt Aiko die String-Anschlüsse auf die Rückseite des Moduls. Dadurch wird die Lichtabsorptionsfläche auf der Vorderseite um 1,1 Prozent vergrößert. Neuartige Isoliermaterialien sorgen für mehr Zuverlässigkeit der String-Anschlüsse. Darüber hinaus schließt AIKOs neu entwickelter Stapelprozess die Lücken zwischen den Zellen und erhöht die Lichtabsorptionsfläche um 0,5 Prozent. Der Stapelprozess und die natürliche Kompatibilität der linearen Lötung des ABC-Moduls reduzieren die Belastung und minimieren das Risiko von Mikrorissen.
Die Infinite-Serie ist laut Hersteller für Energieversorgung, Handel & Industrie sowie Wohngebäude geeignet. Die Leistung des 2382 x 1134 mm-Moduls wurde von 655 Wp auf 680 Wp erhöht, bei einem Wirkungsgrad von 25,2 Prozent. Die Ausgangsleistung des 2465 x 1134 mm-Moduls beträgt 700 Wp.