Lüftungsgerät VEX4000 jetzt mit Gegenstromwärmetauscher
Dieser Wärmerückgewinner verhindert insbesondere die Übertragung von Gerüchen und Feuchtigkeit. Durch die getrennten Luftströme eignet sich das CF-Modul vor allem für den Einsatz im Geschosswohnungsbau, in Multifunktionsbauten, in Gebäuden mit Büros und Produktion sowie in Gesundheits- und ähnlichen Einrichtungen.
Erhältlich ist das neue Modul für die sechs Gerätegrößen VEX4050 bis VEX4100. Es ermöglicht ein breites Spektrum bei der ErP-Luftmenge von 1.000 m³/h (bei VEX4050) bis zu 29.400 m³/h bei VEX4100.
Kombination mit Wärmepumpe
Das Gegenstromwärmetauscher-Modul (CF) und das reversible Wärmepumpenmodul (RHP) können in einem VEX4000 Gerät kombiniert werden. Diese Zusammenstellung bietet erhebliches Potenzial zur Energieeinsparung. Alle Geräte der VEX4000 Serie erzielen einen hohen Temperaturwirkungsgrad und erfüllen die Hygieneanforderungen gemäß VDI6022.
Verfügbar ist zudem eine Split-Version für beengte Zugänge. Hierbei werden die Bauteile einzeln an den Montageplatz gebracht und dort final fixiert und installiert.
Planungsprogramm für die Konfiguration
Mit dem Produktauslegungsprogramm EXselectPRO von Exhausto lassen sich die VEX4000 Geräte laut Hersteller einfach und schnell für ein Projekt konfigurieren. Die Nutzer erhalten alle notwendigen technischen Daten, Maßzeichnungen, energetischen Berechnungen sowie die Werte zur EcoDesign-Richtlinie.