Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Montageschienen für Rohrleitungen: In 9 Schritten Sicherheit schaffen

Volker Weber

Rohrleitungen werden bei kleineren Installationen im Eigenheimbereich meist per Einzelaufhängung mit Dübeln, Gewindestangen und Rohrschellen befestigt. Doch was tun bei größeren Installationsaufgaben, wo mehrere Rohre neben- oder übereinander verlegt werden müssen? Hier hat sich der Einsatz von Schienenmontagesystemen bewährt: Sie erlauben komplexe Konstruktionen und lassen sich deutlich zeitsparender montieren als Einzelaufhängungen.

Gegenüber der Einzelmontage bieten Montageschienen eine Reihe von Vorteilen. Im Schienenschlitz können Rohrschellen und Anbauteile positionsgenau und dennoch flexibel befestigt werden. Es ist keine millimetergenaue Planung der Befestigungspunkte notwendig, und ein nachträgliches Korrigieren ist jederzeit möglich, zumal der Bohraufwand im Allgemeinen geringer ist.

Eine klassische Deckenschiene mit mehreren Rohren nebeneinander.

Die Einsatzmöglichkeiten von Montageschienen sind vielfältig. Neben der Befestigung von Rohrleitungen an Decken- oder Wandschienen sind auch Rahmenkonstruktionen oder Gestelle möglich. Leitungen von geringerem Gewicht, etwa im Lüftungsbau, werden oft mit „Affenschaukeln“ befestigt – die beidseitigen Gewindestangen ermöglichen eine günstige und schnelle Montage und zusätzlich eine einfache Höhenverstellung. Bei Trassen mit großdimensionierten oder sehr vielen Rohren sind mitunter auch komplexere, dreidimensionale Schienengestelle erforderlich.

Welche Konstruktion am besten geeignet ist, entscheiden Planer bzw. Monteur je nach Installationsaufgabe und baulichen Gegebenheiten. Die folgenden 9 Schritte sollten bei der Verwendung beachten werden:

1. Belastbarkeit von Schienen errechnen

Je nach Einbausituation und Kraftrichtung sind Montageschienen unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt: Es gibt Beanspruchungen durch Zugkraft, Druckkraft, Torsion oder Biegung. Am häufigsten tritt die Biegebeanspruchung auf, sie ist für die Auslegung einer Schiene am relevantesten. Biegebeanspruchung entsteht, wenn beispielsweise eine horizontal liegende Schiene durch eine Kraft vertikal belastet wird – die Schiene biegt sich durch. Im Inneren der Schiene entstehen Biegespannungen.

Deckenmontage unterschiedlicher Rohrleitungen und diverser Elektromontagen.

Sind die Belastungen klein, geht die Schiene nach der Entlastung wieder in ihre ursprüngliche Lage zurück. Werden die Belastungen zu groß, bleibt die Schiene auch nach der Entlastung deformiert. In diesem Fall wurde sie über den elastischen Bereich hinaus bis zum plastischen Bereich beansprucht. Die Streckgrenze des Stahls wurde überschritten.

Damit dies in der Praxis nicht vorkommt, wird für Montageschienen wie für alle Bauteile ein Sicherheitswert eingerechnet. Die Sicherheit gibt an, um welchen Faktor die Belastungsgrenze eines Bauteils oder Materials niedriger liegt, als sie durch Berechnung oder im Belastungsversuch ermittelt worden ist. Bei Montageschienen, die den Qualitätsanforderungen der RAL Gütegemeinschaft Rohrbefestigung genügen, wird ein Sicherheitsfaktor von 1,54 in die empirisch ermittelten Belastungsergebnisse eingerechnet. Die rechnerisch zulässige Spannung ergibt sich aus dem Verhältnis von werkstoffspezifischer Streckgrenze und Sicherheit:

  • fy zul. = fy / Y [mm²]
  • fy zul. = Zulässige Spannung [N/mm²]
  • fy = Streckgrenze der Schienen [N/mm²]
  • Y = Sicherheitsfaktor [–]
Mehrgeschossiger Schienenrahmen, der mit Spannbügeln an den Stahlträgern befestigt wurde.

2. Widerstandsmoment und Flächenträgheitsmoment erkennen

Doch die Belastbarkeit einer Schiene hängt nicht nur vom Material bzw. der Stahlgüte ab, sondern auch von ihrem Querschnitt. Dabei ist nicht nur die Größe des Querschnittes relevant, sondern auch dessen Form und Lage. Je höher beispielsweise eine Schiene oder ein Träger bei gleicher Querschnittsfläche ist, desto tragfähiger ist sie. Steht ein Träger hochkant, kann er hohe Lasten aufnehmen, dagegen hat derselbe Träger, flach liegend, sehr geringe Tragwerte. Zwei Kenngrößen sind hierbei wichtig:

  • Das Widerstandsmoment ist notwendig bei der Berechnung der Biegespannung (relevant bei kurzen Schienenabschnitten)
  • Das Flächenträgheitsmoment ist notwendig bei der Berechnung der Durchbiegung (relevant bei langen Schienenabschnitten)

Beide Kennwerte beschreiben, welchen Widerstand eine Schiene einer Durchbiegung entgegensetzt. Sie beschreiben die Steifigkeit einer Querschnittsgeometrie, und zwar unabhängig vom Werkstoff. Die Werte für die einzelnen Profilschienen werden von den Herstellern von Montageschienen in ihren technischen Unterlagen aufgeführt.

Ein weiteres Grenzmaß ist die zulässige Durchbiegung, diese beträgt nach der RAL-Richtlinie GZ 655 bei Montageschienen L / 200, bei Konsolen L / 150. Eine Schiene mit einer Länge von 3 m darf sich demnach in der Mitte maximal um 15 mm durchbiegen (3000 mm / 200 = 15 mm).

3. Schienenkonstruktionen richtig auslegen

Von der Theorie zurück zur Praxis. Für die Planung von Schienenkonstruktionen und Auswahl der passenden Produkte sind folgende Daten zu berücksichtigen:

  • Rohrbelegung und die sich daraus ergebende Last
  • Einbausituation bzw. räumliche Gegebenheiten
  • Befestigungsabstand (von Schiene zu Schiene)
  • Trassenbreite
  • Mögliche Umwelteinflüsse, z. B. Luftfeuchtigkeit
  • Mögliche Zusatzlasten durch Rohrbewegungen
  • Befestigungsuntergrund (Beton, Mauerwerk, Stahlträger etc.)

4. Lasten ermitteln

Die Lastermittlung ist der erste Schritt. Sie ergibt sich aus der Rohrbelegung. Neben der Anzahl der zu befestigenden Rohre ist deren Dimension (Außendurchmesser) zu berücksichtigen, wobei ggf. erforderliche Rohrisolierungen mit einzuplanen sind. Das Rohrmaterial (Guss, Stahl, PE etc.) spielt ebenso eine Rolle wie das Medium (Wasser, Gas etc.).

5. Befestigungsabstände wählen

Der maximal mögliche Abstand zwischen den einzelnen Montageschienen wird in der Regel in Tabellen der Rohrhersteller vorgegeben. Bei Rohren verschiedener Größe richtet er sich zunächst nach dem Rohr mit dem kleinsten Durchmesser, denn je kleiner der Rohrdurchmesser, desto kleiner auch der maximal mögliche Befestigungsabstand. Doch auch hier muss die Einbausituation im Detail berücksichtigt werden. Bei zu groß gewählten Befestigungsabständen kann die Belastung für die Schiene oder das Bauteil zu hoch werden, oder es gibt Schwierigkeiten bei der Verlegung der Rohre.

6. Trassenbreite festlegen

Die Trassenbreite, also die Spannweite der Schienen ergibt sich aus den Rohrdimensionen und aus den baulichen Gegebenheiten: Wie breit muss die Trasse mindestens sein, damit alle Rohre Platz finden? Wie breit kann sie aufgrund des Raumangebots maximal sein? Sollen die Rohre nebeneinander verlaufen oder müssen die Leitungen in mehreren Etagen übereinander verlegt werden?

Neben dem zur Verfügung stehenden Platz spielt hier die Frage möglicher Befestigungspunkte eine Rolle: An welchen Stellen kann und darf überhaupt am Bauuntergrund befestigt werden? Jede Installation erfordert eine individuelle Planung.

7. Umwelteinflüsse beachten, Rohrausdehnungen einplanen

Bei der Auswahl der passenden Produktlösung sind auch die Bedingungen am Einsatzort zu beachten: Je nach Umgebungsfeuchte, Luftbelastung oder sonstigen Umwelteinflüssen können galvanisch verzinkte, feuerverzinkte, beschichtete Schienen oder Edelstahlschienen gewählt werden.

Ein weiterer Faktor, den es bei der Planung von Schienenkonstruktionen zu berücksichtigen gilt, ist die thermisch bedingte Längenänderung bei warm- und kaltgehenden Leitungen. Um zu vermeiden, dass aus Bewegungen der Rohrleitung Schäden entstehen, muss der Leitung eine gewisse Bewegungsfreiheit gelassen werden. Bei größer dimensionierten Rohren und bei großen Temperaturdifferenzen sind Gleitelemente erforderlich.

Aussteifungselemente in Längsrichtung der Rohre, wie etwa zusätzliche Abstrebungen verbessern die Lastaufnahme der Konstruktion.

Oft unterschätzt wird die in Richtung der Rohrachse auftretende Kraft. Wenn das Rohr anfängt zu schieben, muss erst der Haftreibungsfaktor überwunden werden, bis das Gleitelement wirklich zu gleiten beginnt. Sinnvoll ist es daher, Aussteifungselemente in Längsrichtung der Rohre einzuplanen, wie etwa zusätzliche Abstrebungen oder mitlaufende Längsaussteifungsschienen.

8. Bauuntergrund berücksichtigen

Die Beschaffenheit des Befestigungsuntergrunds entscheidet über die Wahl der Dübel. Empfohlen werden Produkte mit bauaufsichtlicher Zulassung, die für den jeweiligen Untergrund wie Beton, Mauerwerk etc. optimiert sind. Für die Anbringung von Profilen an Stahlträgern haben die Hersteller Trägerklammern im Programm.

9. Die passenden Schienen wählen

Unter Berücksichtigung der Last und der notwendigen Trassenbreite kann der erforderliche Schienentyp ermittelt werden. Je nach Einsatzbereich rechnet man entweder für den Kaltbereich oder für den Brandfall (nach der Stahlbaunorm DIN EN 1993 bzw. Eurocode 3).

Bei einfachen Konstruktionen kann der Planer oder Installateur die passenden Montageschienen mithilfe von Tragwerttabellen der Hersteller oder einfach zu bedienender Excel-Auswahlhilfen ermitteln. Wenn es sich um große und schwierigere Installationsaufgaben handelt, bei denen auch die Kosten immer im Blick sein müssen, stoßen diese Berechnungsprogramme jedoch an ihre Grenzen. Denn diese Tools fassen die anfallenden Lasten vereinfachend zusammen und sind nicht in der Lage, komplexe Konstruktionen differenziert abzubilden.

Rahmengestelle, an der Decke befestigt, mit zweigeschossiger Auflagerung der Rohre.

Will man eine Überdimensionierung der Befestigungstechnik vermeiden und eine sowohl sichere als auch wirtschaftliche Produktauswahl treffen, empfiehlt es sich, mit den Statik-Programmen der Hersteller – wie Mefa Statik – zu arbeiten bzw. deren Service in Anspruch zu nehmen. Die technischen Abteilungen übernehmen auf Kundenwunsch die komplette Planung und Auslegung von Schienenkonstruktionen.

Auch bei Projekten mit erhöhten Brandschutzanforderungen empfiehlt es sich, den Hersteller in die Planung einzubeziehen. Hier müssen deutlich tragfähigere Schienen zum Einsatz kommen, da der Stahl im Brandfall durch die hohen Temperaturen sehr stark an Tragekraft verliert. Auf Befestigungstechnik für den SHK-Bereich spezialisierte Anbieter wie Mefa rechnen für ihre Kunden die tatsächliche Einbausituation durch und können auf diese Weise zuverlässig ermitteln, welche Schienen auch im Brandfall Sicherheit bieten.

Grundsätzlich ist es empfehlenswert, bei der Befestigungstechnik auf Qualitätsprodukte zu setzen. Sicherheit bietet das RAL-Gütezeichen „Rohrbefestigung“. Es kennzeichnet Rohrschellen, Konsolen, Montageschienen und Zubehör, deren technische Leistungsfähigkeit und Qualität in Tests nachgewiesen wurde.

Fazit

Schienenmontagesysteme sind eine montagefreundliche und flexible Lösung für viele Bereiche des Rohrleitungsbaus. Die Verwendung von Schienen und Montagezubehör mit RAL-Gütezeichen schafft dabei die erforderliche Sicherheit für alle am Bau Beteiligten. Eine präzise Schienenauslegung stellt die Wirtschaftlichkeit sicher und hilft, Überdimensionierungen zu vermeiden.

Die Planung und statische Berechnung der Konstruktion sowie die Auswahl der passenden Schienen erfolgt in der Regel mithilfe von Statik-Programmen. Hersteller wie Mefa bieten als Service für ihre Kunden auch die komplette Planung durch ihre Abteilung Anwendungstechnik an.

Dieser Beitrag von Volker Weber ist zuerst erschienen in SBZ/06-2016. Dipl.-Ing. (FH) Volker Weber ist Produktmanager bei der Mefa Befestigungs- und Montagesysteme GmbH in Kupferzell.

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder