Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Aiko: Photovoltaik-Komplettpaket mit Modulen, Wechselrichter, Speicher und App

Möglichst viel Solarstrom selbst zu erzeugen und zu nutzen, lohnt sich für den Geldbeutel und das Klima. Viele Unternehmen und Privatpersonen schaffen sich daher eine Photovoltaikanlage an oder erweitern sie und optimieren den Eigenverbrauch über Monitoring-Apps und Energiespeicher.

Keine Kompatibilitätsprüfung mehr

Für Handwerksbetriebe und Solarteure bedeutet dieser Trend: Bei der Planung oder Nachrüstung von PV-Anlagen müssen sie genau prüfen, welche Komponenten unterschiedlicher Hersteller miteinander kompatibel sind. „Dieser Aufwand entfällt, wenn alles aus einer Hand kommt“, erklärt Bernhard Weber, Channel Marketing Director bei Aiko Energy Germany.

Auch für Endkunden erleichtert die Komplettlösung die Auswahl von Komponenten, die funktional und optisch zueinander passen. „Wir brauchen Lösungen, die den Weg hin zu mehr Photovoltaik einfach machen. Das fängt bei der Auswahl der Komponenten an, geht über die Montage der Module und die optimale Steuerung des Solarstroms und endet bei der Nachrüstung der Anlage“, ist Bernard Weber überzeugt. „Diesem Bedarf wollen wir mit unserer neuen Allroundlösung gerecht werden.“

Komplettlösung mit effizientestem Solarmodul ausgestattet

Teil der One-stop Solution sind die ABC-Module von Aiko. In der Massenproduktion erreichen die Module durch die hocheffiziente Rückseitenkontakt-Technologie eine Leistung von 465 Watt bei einer Größe von 1,95 Quadratmetern und einen Wirkungsgrad bis zu mehr als 24 Prozent.

Die Module sind wahlweise in einer klassischen und einer komplett schwarzen Variante verfügbar. Sie lassen sich durch passende Montagesysteme vertikal oder im Hochformat auf dem Dach anbringen. In der Komplettlösung sind zudem dreiphasige Wechselrichter mit einer Effizienz von 98,6 Prozent und Batteriespeicher mit Kapazitäten zwischen fünf und 40 Kilowattstunden enthalten. Je nach Bedarf der Endkunden können die einzelnen Komponenten frei miteinander kombiniert werden.

Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder