Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Schallschutz mit Festverglasungen und Doppelwandpaneelen von Schörghuber

Als reine Festverglasung erreichen diese Bauteile Werte bis zu Rw = 50 dB, mit Brandschutzanforderung sogar Rw = 51 dB. Mit opaker Ausfachung der Massivholzrahmen wurden sogar Werte von bis zu Rw = 53 dB geprüft und zertifiziert.

Kombinierbar sind die Festverglasungen und Doppelwandpaneele auch mit sämtlichen Türen aus dem Schörghuber Programm. Festverglasungen sind klassische Raumteiler, die meist dann zum Einsatz kommen, wenn ein hohes Maß an Lichtdurchlässigkeit benötigt wird und der Raum trotz Trennung einsehbar bleiben und die Raumweite bewahrt werden soll.

Hoher Schallschutz für spezielle Räume

Zum Beispiel in Klassenzimmern, Musiksälen oder Veranstaltungsräumen in Schulen, bei Besprechungsräumen in Bürogebäuden oder bei Brandabschnitten in Fluren oder Treppenhäusern in öffentlichen Gebäuden. Oft müssen hier hohe Schalldämmwerte erreicht, und dabei nicht selten Brandschutzanforderungen erfüllt werden. Für genau solche Herausforderungen liefert Schörghuber passende Festverglasungen.

Es gibt sie als Raumteiler, Oberlichtbänder, Eckausbildungen oder verglaste Trennwände sowie in Verbindung mit Türen. Absturzsichere Verglasungen nach DIN 18008 sind ebenfalls mit allgemeinem bauaufsichtlichen Prüfzeugnis erhältlich. Die Schörghuber Festverglasungen zeichnen sich durch schlanke Massivholzprofile aus und sind als Komplettelement inklusive Glas plus Rahmen geprüft und zertifiziert.

Jetzt geht der Hersteller von Spezialtüren noch einen Schritt weiter und ergänzt sein umfangreiches Programm um Lösungen mit noch höheren Schallschutzwerten. Mit Brandschutzanforderung erreichen die Festverglasungen von Schörghuber Schalldämmwerte bis zu Rw = 51 dB – und zwar in zahlreichen lieferbaren (Groß-)Formaten. Die Festverglasungen von Schörghuber bieten zudem eine große Gestaltungfreiheit: So lassen sich Plattentüren mit oder ohne Lichtausschnitt sowie mit großflächig verglaste Massivholz-Rahmentüren kombinieren.

Unterschiedliche Oberflächen zur Auswahl

Auch die Oberflächen sind in vielen Ausführungen erhältlich – unter anderem furniert, premiumlackiert, gebeizt, lasiert, mit HPLBeschichtung oder roh für die bauseitige Weiterverarbeitung. Eine besonders designorientierte Variante ist beispielsweise die Systemverglasung Typ 25V-S. Die Glasscheiben werden dabei miteinander mit Silikon verklebt und sorgen so für maximale Transparenz.

Die Systemverglasung erreicht Schalldämmwerte bis zu Rw = 45 dB und liegt damit ebenfalls über dem Standard. Ebenso hochschalldämmend sind neben den transparenten Elementen auch die Doppelwandpaneele – also die opaken Ausfachungen der Massivholzrahmen. Mit Brandschutzanforderung erreicht dieses Bauteil einen erhöhten Schalldämmwert von bis zu Rw = 50 dB und als reines Schallschutz-Element sogar bis zu Rw = 53 dB.

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder