Roto Tilt Safe: Gekippte Fenster und Türen sicherer machen
Sicherheit in privaten, gewerblichen und öffentlichen Objekten ist ein wichtiges Thema. Dabei wollen Anwender und Investoren einen wirksamen Schutz vor materiellen und immateriellen Schäden zunehmend mit weiteren Faktoren wie Komfort und Raumklima verbinden. Das gilt auch für die oft „neuralgischen Elemente“ Fenster und Fenstertüren.
Besonders im gekippten Zustand waren sie lange eine „Hochrisikogruppe“, heißt es in einem Roto-Bericht. Das habe sich seit der Markteinführung der „TiltSafe“-Lösung nachhaltig geändert. Sie resultiert aus dem Drehkipp-Beschlagsystem „Roto NX“.
Gute Luft Tag und Nacht
Bei dem für alle Rahmenmaterialien (Kunststoff, Holz und Aluminium) geeigneten System sei es möglich, selbst bei bis zu 65 mm gekippten Fenstern eine Einbruchhemmung nach RC 2 zu erzielen. Bei geschlossenen Elementen lasse sich sogar RC 3 realisieren. Dafür sorgten die eigens konstruierten, aus Stahl gefertigten „NX“-Sicherheitsschließstücke.
Drei dieser „TiltSafe“-Bauteile gewährleisteten in Kombination mit Pilzkopfzapfen, Anbohrschutz und abschließbarem Griff das zeitgemäße Sicherheitsniveau. Hinzu komme eine Reihe weiterer Pluspunkte:
Hier hebt der Hersteller zunächst den gesteigerten Wohnkomfort durch die konstant hohe Luftwechselrate hervor. Sie bewirke auch bei Abwesenheit der Bewohner und zu jeder Tages- und Nachtzeit ein angenehmes Raumklima, ohne die Effizienz des Einbruchschutzes zu beeinträchtigen.
Breites Nutzenspektrum
Generell bietet die „TiltSafe“-Funktion die große Anwendungs-, Varianten- und Ausstattungsvielfalt des universellen „NX“-Beschlagportfolios. Es zeichnet sich laut Hersteller durch ein breites Nutzenspektrum bei Wirtschaftlichkeit, Sicherheit, Komfort und Design aus.
Damit bietet es gerade den Marktpartnern auf jeder Ebene die notwendige Investitionssicherheit, etwa für die ökonomische Produktion hochwertiger, funktionaler und zudem ästhetischer Drehkipp-Fenster.