Raffstores mit Funksteuerung nachrüsten
Schellenberg Professional bietet eine flexible und einfache Möglichkeit, um vorhandene Raffstores und ihre Motoren nachträglich funkfähig und per Funk-Bedienung komplett steuerbar zu machen.
Dafür steht entweder ein Funk-Empfangsmodul zur Verfügung, das direkt am Raffstoremotor installiert wird. Oder der sogenannte Funk-Empfangsschalter kommt zum Einsatz. Er übernimmt den Platz des bisherigen Raffstoreschalters an der Wand.
Lamellen per Funk in die richtige Stellung bringen
Für die vollständige Bedienung ist das Auf- und Abfahren mittels der beiden Steuerpfeile auf dem Schalter möglich. Werden diese beiden Tasten gleichzeitig gedrückt gehalten, kann die gewünschte Ausrichtung der Raffstore-Lamellen eingestellt werden.
Ein weiterer Vorteil des speziellen Funk-Empfangsschalters zeigt sich laut Hersteller schon bei der Installation. Denn er lässt sich nicht nur in den beiliegenden Rahmen, sondern in verschiedene Rahmensysteme unterschiedlicher Hersteller integrieren.
Darüber hinaus bringt er, ebenso wie das Funk-Empfangsmodul, mobile Funk-Bedienelemente von Schellenberg Professional ins Spiel. Und dies mit einer Funk-Reichweite von 20 Metern im Gebäude und im Betrieb mit der sicheren hauseigenen Funkfrequenz: 868,4 MHz.
Per Funk im Haus steuern
Die umfangreichsten Optionen bringen bei der Raffstore-Steuerung die Funk-Zeitschaltuhr Premium mit Display und der Funk-Handsender mit ins Zuhause.
Beide können sowohl als Handsender, Wandschalter und Zeitschaltuhr genutzt werden. Über die Raffstore-Steuerung hinaus, lassen sich mit ihnen bis zu 25 Funk-Produkte steuern, darunter auch Markisen-, Rollläden- und Garagentorantriebe von Schellenberg Professional.
Wenn Privatkunden nicht so viele Optionen benötigen, steht beispielsweise der Funk-Handsender 1 Kanal zur Verfügung. So können mit unterschiedlichen Steuerungsoptionen bestehende Raffstoremotoren schnell, sauber und einfach funkfähig gemacht werden.