Green Cell: Multifunktions-Wechselrichter für PV-Anlagen bis 3 KW
Der "Green Cell Solar Inverter" ist ein Multifunktions-Wechselrichter für Verbraucher, die im kleineren Umfang Energie aus der Sonne nutzen möchten. Typische Einsatzbereiche sind zum Beispiel Heiminstallationen für kleine Gebäude wie Sommer- oder Wochenendhäuser sowie auch Wohnmobile oder Boote.
Der Solarregler mit MPPT-Controller ist für den Betrieb von Solarmodulen ausgerichtet, deren maximale Spannung 100 V (VOC) beträgt. Das Gerät ist für eine Nutzleistung bis zu 3 kW ausgelegt und liefert eine Ausgangsspannung von 230 V, was die unabhängige Stromversorgung von Haushalts- und Elektrogeräten ermöglicht.
Ein Gerät, drei Anwendungen
Der Green Cell Solar-Wechselrichter kombiniert drei Funktionen: Er kann als Wechselrichter für PV-Anlagen, als MPPT-Laderegler und als Ladegerät für Batterien eingesetzt werden.
Beim Einsatz in Kombination mit einer Solaranlage maximiert das Gerät die aus Photovoltaikmodulen gewonnene Leistung und wandelt die Spannung in 230 V um, die für den Betrieb von Haushaushalts- oder Elektrogeräten geeignet ist. Anwender können damit ihre Geräte kontinuierlich mit Energie versorgen – auch bei Stromausfall oder an Orten, wo kein öffentliches Stromnetz vorhanden ist.
Nach dem Anschließen des Green Cell Wechselrichters an ein Solarmodul kann man sofort die aus der Sonne gewonnene Energie im Haus nutzen oder Batterien und andere Stromspeichereinheiten "für später" aufladen.
Auch zur Notstromversorgung
Der Wechselrichter wurde laut Hersteller gezielt für die Nutzung in Anlagen mit eigenem Energiespeicher entwickelt. Er kann zum Errichten einer unabhängigen Stromquelle oder bei Stromausfällen als Notstromversorgung verwendet werden. Darüber hinaus kann der Green Cell Solar Inverter aber auch an das öffentliche Stromnetz angeschlossen werden. Wenn der Energiebedarf die aktuelle Leistung der Solarmodule übersteigt, bezieht der Wechselrichter Energie vom öffentlichen Stromnetz, um angeschlossene Geräte mit Strom zu versorgen oder Batterien und andere Stromspeicher für später aufzuladen.
Dank Maximum-Power-Point-Tracking (MPPT)-Technologie erreicht der Green Cell Solarregler laut Hersteller einen Wirkungsgrad der Solarenergieumwandlung von bis zu 93 Prozent.
Wird eine Batterie an den MPPT-Inverter angeschlossen, erkennt der dieser automatisch die Spannung des angeschlossenen Stromspeichers und passt die entsprechenden Ladeparameter an. Darüber hinaus unterstützt das Steuerungssystem die Möglichkeit, Batterien mit unterschiedlicher Chemie zu laden, die sich im Gerätemenü einstellen lässt.
Sicherheit und einfache Konfiguration
Als Gehirn der Photovoltaikanlage, ist der Wechselrichter für ihre Sicherheit und Effizienz verantwortlich. Er maximiert die erzielte Leistung und verwaltet sie optimal, auch wenn das Haus (Boot oder Wohnmobil) keinen Zugang zum Stromnetz hat oder der Strom ausfällt.
Für einen langfristigen und sicheren Einsatz des Solarwechselrichters hat Green Cell den Solar Inverter mit zahlreichen Schutzfunktionen ausgestattet. Dazu gehören: Überspannungsschutz, Kurzschlussschutz, Schutz vor Überladung und Entladung, Verpolungsschutz, Temperaturüberwachung sowie Überwachung der Solarmodul-Spannung.
Dies sorgt auch bei der Installation von Photovoltaikanlagen in Sommerhäusern und Wochenend-Grundstücken, die über längere Zeiträume unbeaufsichtigt sind, für zusätzliche Sicherheit.
Über einen intuitiven, am Wechselrichter angebrachten LCD-Bildschirm lassen sich die aktuellen Installationsparameter einfach verfolgen und gemäß den individuellen Anforderungen konfigurieren. Mittels spezieller Software kann der Betrieb des Geräts gesteuert und erweiterte Einstellungen vorgenommen werden. Zusätzlich wird auch eine erweiterte Geräteverwaltung und laufende Überprüfung der Ist-Parameter via App unterstützt.
Der Green Cell Solar Inverter ist in zwei Versionen erhältlich, 1.000 und 3.000 Watt. Jede Variante hält jedoch kurzzeitig einer doppelt so hohen Leistungsaufnahme stand.