Oknoplast: RC-3-zertifizierte Aluminium-Haustüren
Aluhaus, die Aluminium-Marke der Oknoplast Gruppe, stellt seine hochwertig verarbeiteten Aluminium-Haustüren nun erstmals mit zertifizierter Sicherheitsausstattung in der offiziellen Widerstandsklasse RC 3 für den Fachhandel bereit. Auf Wunsch lassen sich die Modelle Elite 90 und Elite Comfort 75 mit erhöhtem Einbruchschutz ausstatten. Haustüren vor Gaunern zu sichern, empfiehlt auch die Kripo. Denn die Kriminalstatistik 2019 zählt noch immer alle sechs Minuten einen Einbruch.
Nebeneingangstüren und Fenster werden oft in Sekundenschnelle mit einfachen Hebelwerkzeugen aufgebrochen. Aber auch Haustüren sind beliebte Einstiegsziele für Einbrecher.
Fachhändler, die ihren Kunden ein Plus an Sicherheit bieten wollen, erhalten deshalb ab sofort bei Aluhaus die Haustüren Elite 90 und Elite Comfort 75 mit zertifiziertem RC-3-Sicherheitspaket, welches auch die Kripo empfiehlt. Das heißt, beide Türserien haben die RC-3-Prüfung im Labor auch unter erschwerten Bedingungen bestanden. Dabei mussten die Türen mindestens 5 Minuten einem simulierten Einbruch standhalten. Dazu benutzten die Prüfer unter anderem Werkzeuge wie einen Schraubendreher oder einen Kuhfuß, die bei einer RC-3-Prüfung standardmäßig zum Einsatz kommen.
Zum Sicherheitspaket der beiden nach DIN EN 1627 geprüften und zertifizierten RC-3-Aluhaus-Haustüren Elite 90 und Elite Comfort 75 zählen unter anderem eine 4-fach Automatik-Verriegelung und 3 Rollenbänder. Glaseinsätze mit Sicherheitsglas und eine Ringrosette schützen den Schließzylinder zusätzlich vor äußeren Einwirkungen. Ergänzend hinzu kommen die Bandseitensicherung sowie ein Stoßgriff außen und ein Drücker innen. Eine beidseitig flügelüberdeckende Füllung sowie ein Profilzylinder der Klasse 4 mit 5 Schlüsseln und Karte komplettieren das Zubehör der Sicherheitstüren.