Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Saint-Gobain: Einscheiben-Sicherheitsglas Securit-HF

„HF“ steht für den sogenannten Heat-Soak-Test (Heißlagerungstest) mit Fremdüberwachung. Der Hintergrund: Mit Außerkraftsetzung der Bauregelliste des DIBt (Deutsches Institut für Bautechnik) gibt es kein baurechtlich eingeführtes Sicherheitsglas ESG-H mehr. Dieses wird gemäß der neuen Europäischen DIN EN 14179 ersetzt durch „Heißgelagertes thermisch vorgespanntes Kalknatron Einscheibensicherheitsglas“. Eine Fremdüberwachung des Heißlagerungsprozesses wird hierbei explizit nicht vorgeschrieben.

In Deutschland gelten jedoch für monolithisch verbaute ESG-Gläser, deren Oberkante 4 Meter über Verkehrsflächen liegen, nach wie vor erhöhte Anforderungen, insbesondere eine Fremdüberwachung sowie erhöhte Haltezeit der Temperatur von vier statt der europäisch geforderten zwei Stunden. Mit Securit-HF wird dem Planer und Verarbeiter ein Glas angeboten, das den in Deutschland geltenden erhöhten Anforderungen entspricht.

Ein ESG-Nischenprodukt wird Standard

Neben all den Sonderausführungen wie Verbundgläsern und speziell beschichteten ESG-Scheiben für zum Beispiel energetische Optimierungen, den konstruktiven Glasbau oder etwa Innenanwendungen rückt in den letzten Jahren zunehmend das „Securit-Alarm“ in den Vordergrund: Dieses schützt nahezu unsichtbar zuverlässig vor Einbrüchen.

Bei der Herstellung wird dem ESG-Glas über einen Siebdruck eine elektrisch leitende Farbe als Alarmschleife eingebrannt. Da eine ESG-Scheibe im Schadensfall über ihre gesamte Fläche kleinteilig zerbricht, wird auch die Alarmschleife zerstört, der Stromfluss unterbrochen und so der Alarm ausgelöst.

Das Bruchbild über die gesamte Fläche ermöglicht die unsichtbare Anordnung der Schleife im Randbereich. Die Durchsicht der Verglasung wird somit nicht gestört. 

Insgesamt bietet die Marke SECURIT für alle geplanten Einbausituationen eine passende sowie gegebenenfalls auch baurechtlich abgesicherte Lösung, sobald spezielle Sicherheitsanforderungen gefragt sind. Mit dem aktuellen SECURIT-HF erfüllt Saint-Gobain die baurechtlichen

Anforderungen, mit SECURIT-Alarm wird eine Premium-Lösung für den Objektschutz angeboten.

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder