Sedak: Schusssicheres Glas ohne Polycarbonat
Regierungssitze und Botschaften, Privathäuser mit erhöhten Sicherheitsanforderungen, Veranstaltungsgebäude oder Flughäfen: In vielen Bauwerken gelten hohe Sicherheitsanforderungen, verbunden mit dem Schutz vor Angriffen mit Schusswaffen. Das stellt hohe Ansprüche vor allem an die transparenten Flächen. Der Glasveredler Sedak bietet dafür das schusssichere Isolierglas Sedak Isosecure an.
Widerstand gegen Hartkernmunition
Es ist nun durchgängig in den Schutzklassen BR 2 NS bis BR7 NS (gem. DIN EN 1063) zertifiziert. In der höchsten Beschussklasse widersteht eine Scheibe sogar Angriffen mit Hartkernmunition plus gehärteten Stahlkern. Die schusssicheren Isoliergläser gibt es bis zum Maximal-Format 3,6 x 20 Meter – und ist zudem für TVG-Glas zertifiziert.
Eine Besonderheit ist, dass Isosecure die hohe Widerstandskraft splitterfrei ohne den Einsatz des sonst üblichen Polycarbonatsystems erreicht. Das verringert die Brandlast.
Sonnen- und Wärmeschutz zusätzlich möglich
Unabhängig von der Sicherheitsklasse ist das Glas in den gängigen Sonnen- und Wärmeschutzbeschichtungen lieferbar. Verlässliche Sicherheit und ästhetische Transparenz für repräsentative Bauwerke mit hohem Sicherheitsbedarf schließen sich so nicht mehr aus – durch den Einsatz kugelsicherer, übergroßer Scheiben.
Dies gilt umso mehr, als dass der Scheibenaufbau stets auf beiden Außenseiten Glas (und keine Folie) vorsieht: So ist die gläserne Anmutung von innen und von außen gegeben.