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Telekom und Ideal Fensterbau: So funktioniert Kundenservice trotz Distanz

Wie für viele Handwerksbetriebe, war Kundenservice vor Ort auch für die Ideal Fensterbau Weinstock GmbH in den vergangenen Wochen kaum möglich. Trotzdem konnte der Mittelständler seinen Kunden zuverlässige Dienstleistungen bieten.

Denn in den maßgefertigten Fenstern von Ideal stecken smarte NFC-Chips, die Teil einer Software-as-a-Service-Lösung der Telekom sind. Ist ein Fenster beschädigt, scannt der Kunde den Chip mit seinem Smartphone und leitet alle Fensterdaten sowie Fotos vom Schaden per App an seinen Fachhändler weiter. Der begutachtet das Fenster digital innerhalb von zehn Minuten – und spart sich zudem den Weg zum Kunden.

Ideal hat diesen Service bereits 2019 gestartet. Er unterstreicht, dass Mittelständler, die auf die Digitalisierung setzen, auch jetzt in diesen herausfordernden Zeiten klar im Vorteil sind.

Die Lösung ist ein Novum in der Branche und unterstützt Ideal dabei, sich gegen die Konkurrenz zu behaupten. Die NFC-Chips sollen erst der Anfang sein: Der Mittelständler will auch in Zukunft weitere digitale Innovationen einführen.

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