Innogy: Neue Generation von Ladestationen
Das neue Produktportfolio für das Laden mit bis zu 22 kW Wechselstrom besteht insgesamt aus drei unterschiedlichen Varianten. Sie können jeweils als wandhängende Box oder freistehend auf einer Stele installiert werden. Ob mit Monitor, Leuchtpiktogrammen oder LED-Ring, die Bedienung ist für den Kunden intuitiv, der Ladestatus schnell erkennbar. Alle Produktvarianten sind intelligent vernetzt, basieren auf standardisierten Kommunikationsprotokollen und lassen sich einfach mit IT-Systemen vernetzen. In Kombination mit der Softwarelösung eOperate von Innogy lässt sich so ein verlässlicher und auf allen Ebenen sicherer Betrieb darstellen, was vor allem im Geschäftskundensegment hohen Nutzen darstellt.
Für Kunden bietet das neue System viele Vorteile: Von der Möglichkeit der Fernbedienung der Ladetechnik über das Smartphone, über das Angebot einer Vielzahl von Freischalt- und Bezahlvarianten an den Ladepunkten, bis hin zur einfachen Überprüfung der Ladevorgänge für Nutzer und Betreiber von Ladeangeboten.
Das Angebot richtet sich deshalb auch an verschiedene Kundengruppen. Unternehmen, Ladenetzbetreiber, Stadtwerke oder auch Privatkunden können mit optimalen Produktlösungen bedient werden und finden auf sie zugeschnittene Features. Seien es Installationsvorteile aufgrund des modularen Konzepts, der Zuschnitt auf jegliche Wetterbedingungen, Konnektivität und Netzwerkfähigkeit durch WLAN- oder Bluetooth-Funktion (ab eBox professional auch über Mobilfunk), die Integration eines SmartMeter zur eichrechtskonformen und kWh-genauen Abrechnung oder die intelligente Vernetzung mit dem innogy-Backend für leistungsfähige IT-Services wie Lastmanagement – alles soll optimal bedient und integriert werden.