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Studie: Was Smart-Home-Besitzer wirklich nutzen

Das Marktforschungsinstitut Splendid Research hat im Rahmen einer repräsentativen Umfrage im Juni 2017 1.021 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zu ihrer Meinung zum Thema Smart Home befragt. Untersucht wurden neben der aktuellen Marktgröße, die Nutzung und Nutzungsabsicht verschiedener Smart Home-Anwendungen, die Treiber und Hemmnisse unterschiedlicher Anwendergruppen sowie die Bekanntheit und Nutzung verschiedener Hersteller.

Den Ergebnissen der Studie zufolge:

  • nutzen bereits 36 Prozent der Deutschen Smart Home-Anwendungen
  • 40 Prozent zeigen sich interessiert und
  • lediglich jeder Vierte lehnt eine Nutzung aktuell ab.

Die Zugpferde der Branche sind wenig überraschend Anwendungen aus den Bereichen 

  • Energiemanagement
  • Entertainment und Kommunikation.

Zukünftig dürfte auch der Bereich der Wohn- und Gebäudesicherheit in diese Regionen vorstoßen, denn gerade die Gruppe der Nicht-Nutzer zeigt sich hieran interessiert.

Die Studie macht jedoch ebenfalls deutlich: Obwohl die Nutzerquote innerhalb der letzten beiden Jahre weiter stieg, hat sich ihr Wachstum zuletzt verlangsamt. Wie die Kalkulation des Instituts zeigt, birgt der Smart Home-Markt weiterhin ein enormes Potenzial. Momentan wird dieses allerdings durch eine unübersichtliche Marktsituation sowie ernste Vorbehalte der Verbraucher gehemmt.

Größten Nachholbedarf zeigt die Studie jedoch im Bereich Kommunikation:

  • Ein Drittel der Deutschen kennt keinen Smart Home-Anbieter.
  • Die Mehrheit aktueller Nutzer konnte nicht zwischen den Herstellern selbst und deren spezifischen Smart Home-Produkten unterscheiden.
  • 55 Prozent der Nutzer war der Besitz einer Smart Home-Anwendung gar nicht bewusst.

Wo die Sorgen der User liegen, machen die Studienergebnisse ebenfalls sehr deutlich:

  • Mehr als die Hälfte der Nutzer sorgt sich um die eigene Privatsphäre.
  • Ein Drittel fürchtet Hacker-Attacken.

Und auch die Sorgen der Interessenten vor Problemen bei Einbau und alltäglichem Einsatz der Smart Home-Anwendungen werden durch die Äußerungen aktueller Nutzer bestätigt. Obwohl diese Verbrauchergruppe überdurchschnittlich technikaffin ist, gab ein Drittel an, der Einbau der Anwendungen hätte sie überfordert.

Die komplette Studie finden Sie hier:  www.splendid-research.com/smarthome

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