Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Kampmann KaClima S und M: Neue Propan-Wärmepumpen

Propan ist ein umweltfreundliches und natürliches Kältemittel (R290), das sich durch seinen sehr niedrigen GWP-Wert (Global Warming Potential) von nur 3 auszeichnet. Propan fällt nicht unter die Kategorie der F-Gase und ist somit nicht vom Phase-down oder von zukünftigen Verboten betroffen. Zudem tragen geringere Kältemittelfüllungen zur Reduzierung des Umwelteinflusses bei. Der Klimatechnik-Hersteller Kampmann setzt dieses effiziente Kältemittel daher ab sofort in seine Wärmepumpen KaClima S (Leistungsbereich 4 bis 15 kW) und KaClima M (Leistungsbereich 35 bis 85 kW) ein. 

Auch als R32-Variante erhältlich

Beide Geräte sind in der Liste der förderfähigen Wärmepumpenanlagen der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) eingetragen. Die Wärmepumpen sind auch mit dem schwer entflammbaren Kältemittel R32 erhältlich, dessen GWP-Wert 675 beträgt. In diesem Fall beträgt der Leistungsbereich beim KaClima S 4 bis 30 kW. Beim KaClima M sind beide Ausführungen im Leistungsbereich identisch.

Die KaClima-Geräte sind äußerst energieeffizient. Sie erfüllen die Anforderungen der EU-Richtlinie 811/2013 und werden mit den Energieeffizienzklassen A++ bis A+++ bewertet, d. h., die Geräte arbeiten besonders sparsam. Dadurch wird sowohl die Stromrechnung reduziert als auch die Umwelt geschont. Beide Gerätetypen zeichnen sich durch eine platzsparende Konstruktion aus, bei der die Komponenten besonders kompakt angeordnet sind. Die dadurch erzielten geringeren Abmessungen haben keinen negativen Einfluss auf Funktionen oder Leistung, d. h. es muss auf nichts verzichtet werden. 

Bis zu 16 Wärmepumpen in Kaskade

Die Wärmepumpe KaClima M ist kaskadierbar bis zu 16 Einheiten mit einer maximalen Kapazität von 1.360 kW. Vorgefertigte Rohrleitungssätze sorgen für einen geringen Montageaufwand und Platzbedarf vor Ort. Kampmann stellt außerdem mit einer Vorlauftemperaturregelung sicher, dass die Leistung der Verbraucher vor Ort konstant bleibt. 

Auch bei der Wärmepumpe KaClima S wird mit einer konstanten Regelung der Vorlauftemperatur sichergestellt, dass die Geräte stets optimal arbeiten und ein reibungsloser Betrieb gewährleistet ist. Das Gerät ist zur Außenaufstellung geeignet. Die Heiz- oder Kühlfunktion passt sich automatisch den gemessenen Außentemperaturen an und reguliert die Leistung, um den Innenbereich entsprechend zu temperieren. 

KaClima S ist bis zu sechs Einheiten kaskadierbar.

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder