Viessmann startet große Service-Offensive für Wärmepumpen
Die Viessmann Climate Solutions SE startet eine neue Service-Offensive, um Handwerkern rund um das Thema Wärmepumpe mehr Unterstützung zu bieten und so auch den schwächelnden Wärmepumpen-Markt anzukurbeln. Wir sprachen dazu mit Deutschland-Geschäftsführer Dr. Frank Voßloh.
Herr Voßloh, was genau umfasst die neue Service-Offensive Wärmepumpen?
Die von uns gestartete Service-Offensive führt sämtliche Schlüsselpersonen aus allen relevanten Unternehmensbereichen zusammen. Ziel ist es, unseren Service weiter zu optimieren und somit sowohl unserem Qualitätsversprechen als auch dem Premiumanspruch unserer Marke noch besser gerecht zu werden. Dies soll unmittelbar zu einer hohen Zufriedenheit bei Partnern im Fachhandwerk und Endkunden beitragen!
Im Rahmen dieser neu etablierten Taskforce bringen wir Mitarbeiter aus den Bereichen Service, Vertrieb, Entwicklung, Prozessmanagement, Qualität, Akademie, Produktmanagement und HR zusammen, um crossfunktional in kürzester Zeit die richtigen Antworten zu finden. Auch die nochmals stärkere Nutzung digitaler Systeme bei unseren Partnern und Endkunden wird eine große Rolle spielen.
Viessmann startet eine Service-Offensive, um Wärmepumpen-Knowhow zu vermitteln – eigenen Mitarbeitern, aber auch Fachhandwerkern. Heißt das, Viessmann macht sich Sorgen um den WP-Hochlauf in Deutschland? Wie beurteilen Sie die derzeitige Situation?
Nein, wir machen uns keine Sorgen um den WP-Hochlauf – weder in Deutschland, noch in Europa. Nach wie vor steht Viessmann Climate Solutions für innovative Klima- und Energielösungen. Dabei steht für uns – neben dem Produktportfolio – auch eine konsequente partnerschaftliche Zusammenarbeit über den gesamten Prozess hinweg im Vordergrund. Dies beinhaltet daher insbesondere auch, dass wir einen noch besseren Service bieten, der die Anliegen unserer Partner und Kunden kompromisslos in den Mittelpunkt stellt.
Wo sehen Sie die größten Probleme?
Die Anforderungen der Anwender an moderne Energiesysteme wachsen nicht nur hinsichtlich Klimaverträglichkeit, sondern auch bei Bedienkomfort und Kostentransparenz. Treten Beeinträchtigungen der Anlagenfunktion auf, wird eine schnelle Lösung erwartet. Gleichzeitig ist die Auslastung im Handwerk so hoch wie nie zuvor, sodass die Aufträge oftmals zeitnah kaum zu bewältigen sind. Hier setzt unsere Service-Offensive an.
Worauf wird der Schwerpunkt bei der WP-Offensive gelegt?
Seit jeher bedienen wir unsere Partner und Nutzer mit einem erstklassigen Service und stellen ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt unseres Handelns.
Durch unsere Service-Offensive bieten wir den Partnern noch mehr Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden und stellen ihnen geeignete Werkzeuge und Schulungen zur Verfügung. Beispielsweise können Fachpartner bereits heute auf ein mehrstufiges zielgruppenspezifisches Angebot an Online- und Präsenzseminaren zugreifen. Darüber hinaus veröffentlichen wir auf unserem Online-Kanal viessmann.live in der Rubrik “Akademie & Service” regelmäßig kurze Service-Videos. Eine große Unterstützung bieten wir den Fachpartnern auch mit Service Plus und der Permanentinspektion über ViGuide Pro.
Außerdem können unsere Partner durch einen noch besseren Service ihre kostbare Zeit effizienter nutzen.
Wir hören immer wieder, dass SHK-Betriebe keine Erfahrungen mit Wärmepumpen haben, und das auch gar nicht anstreben. Beim WP-Knowhow - wie fit sind Ihre Partnerbetriebe? Welches Feedback bekommen Sie von ihnen?
Die Anforderungen an die Qualifikation aller Marktpartner im Wärmemarkt steigen enorm. Denn das technische Spektrum wird zunehmend komplexer, die Produktpalette immer breiter. Heizsysteme für Öl und Gas, für Wärmepumpen, Bioenergie, Solarthermie, Photovoltaik, Kraft-Wärme-Kopplung und Klimatechnik benötigen individuelle Lösungen in allen Anwendungsbereichen. Hinzu kommen Themen wie Vernetzung, intelligente Steuerung und Digitale-Services. Hier setzt unsere Akademie mit flächendeckenden Trainings an, die sich auf drei Säulen verteilen:
- Seit dem 01.03.2024 steht unseren Partnern ein komplett überarbeitetes Seminarprogramm zur Verfügung. In diesem Jahr werden deutschlandweit rund 2.000 Termine für unsere Partner angeboten. Das Angebot erstreckt sich von Grundlagentrainings über die Planung, Auslegung und Montage bis hin zum Service unserer Wärmepumpen, auch im Systemverbund. Wir planen in diesem Jahr mit >30.000 Teilnehmenden.
- Ein besonderes, ergänzendes Format sind die Live-Training-Sessions, bei denen unsere Partner im Video-Call mit unseren Trainern interagieren können. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Reisekosten. Die Schulungen beziehen sich vor allem auf Themen wie Installation und Reparaturen. Dass die Live-Sessions bei unseren Partnern auf Zustimmung stoßen, zeigt die folgende Zahl: Bereits im ersten Quartal 2024 konnten wir über 700 Teilnehmende aus Deutschland begeistern.
- Darüber hinaus wurden auf viessmann.live in der Rubrik “Akademie & Service” bereits 15 Trainingsvideos zur Verfügung gestellt. Über die Video-Plattform können unsere Partner die Inhalte einsehen, wenn sie benötigt werden. Beispielsweise direkt an der Anlage beim Endkunden. Die kurzen Sequenzen adressieren vor allem häufig gestellte technische Fragen, bspw. zu Montage und Service unseres Testsiegers, der Vitocal 250-A.
Haben Sie auch die Planer im Blick – gibt es da Unterstützung von Viessmann? Zum Beispiel bei den Berechnungen zur Auslegung?
Eine durchdachte Planung, die korrekte Auslegung und das Angebot für ein neues Energiesystem sind schon die halbe Miete für eine erfolgreiche Realisierung. Das gilt ganz besonders für umfassende Systemlösungen wie etwa Anlagen mit Wärmepumpe, Photovoltaik und Stromspeicher. Dafür steht den Fachpartnern ViGuide Planning zur Verfügung. Die App ist die Lösung zur ganzheitlichen Beratung und ermöglicht die gemeinsame Planung an Projekten, zu denen Vertrieb, PreSales und Fachpartnern auf einer gemeinsamen Plattform Zugang haben. Das spart wertvolle Zeit und Kosten. ViGuide Planning übernimmt automatisch Werte der Heizlastberechnung in die Anlagenplanung und prüft die Einhaltung von GEG-Vorgaben.
Darüber hinaus stehen den Planern natürlich auch weiterhin unsere Vertriebs- und Projektierungsingenieure überregional zur Verfügung, um bei komplexen Fragen zu Konzepten und Systemlösungen tatkräftig zu unterstützen. Insbesondere unsere VPI-Solution zeichnet sich durch einen ganzheitlichen Ansatz aus, der Planern bei der Entwicklung von Konzepten für größere Leistungen oder Anwendungen in den Bereichen Kommune, Gewerbe und Industrie hilft.
Die zunehmenden Herausforderungen, die sich aus der Wärmewende ergeben, werden durch verschiedene Lösungsvorgehen im Bereich “Commercial” angegangen. Hier arbeiten Spezialisten für Eisspeicheranwendungen, Großflächen-Solarthermie und Photovoltaik sowie Nah- und Fernwärme gemeinsam an lösungsorientierten Ansätzen. Dadurch können wir bei Viessmann Climate Solutions Investoren, Projektentwickler und Planer ganzheitlich bei der Umsetzung ihrer Vorhaben unterstützen.
Um dieses sehr planungsintensive Projektgeschäft unseren Partnern leichter zugänglich zu machen, haben wir die gängigsten Systemlösungen in einem modularen Baukasten abgebildet. Partner werden von der Planung über die Realisierung und im Betrieb, sowie mit zugeschnittenen Servicedienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus des Projektes fachmännisch betreut.
In bereits abgeschlossenen Projekten haben wir gezeigt, dass wir durch nahezu hundertprozentigen Einsatz erneuerbarer Energien und Optimierung der Förderungen durch Technologieauswahl und Systemauslegung, eine Förderquote von bis zu 40 % erreichen können (z. B. BEW plus Betriebsprämien). Dadurch sind wir in der Lage Energiekosten um bis zu 20 % zu reduzieren oder GHG Emissionen um sogar bis zu 80 %.
Den modularen Baukasten nennen wir EC-PRO. Übrigens bieten wir diese Energiezentrale auch im komplett vormontierten Container an – eine besonders attraktive Lösung für Nahwärmenetze und die Wohnungswirtschaft.
Wenn ich nun blutiger Anfänger im Wärmepumpengeschäft bin – wie lange brauche ich, bis ich fit bin für die WP?
Viessmann Climate Solutions hat sich ein klares Ziel gesetzt: Möglichmacher der Energiewende zu sein und mit wegweisenden Klimalösungen den notwendigen Wandel von fossilen zu regenerativen Energien im Gebäudesektor zu begleiten. “Umdenken” erfordert vielfach auch “umlernen”: Die Viessmann Akademie sichert die Qualifikation von Handwerks-Partnern sowie eigenen Mitarbeitende – in den Schulungsräumen im Headquarter in Allendorf (Eder), vor Ort in den Verkaufsniederlassungen oder im Netz mit Online-Lernangeboten. Denn eines ist ganz klar: Das technische Spektrum wird komplexer, die Produktpalette breiter. Dies erfordert hohe Kompetenz. Somit steigen die Anforderungen an die Qualifikation aller Marktpartnern im Wärmemarkt und Weiterbildung, Wissensvermittlung und die schnelle Verarbeitung von Informationen gewinnen kontinuierlich an Bedeutung.
Wärmepumpenwissen ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor.
Die Akademie der Viessmann Climate Solutions bietet genau dazu ein breit gefächertes Angebot an. Von Grundlagentrainings über Produktschulungen, Angebote zur Planung und Auslegung, Praxisseminare zu Wartung und Service bis hin zu überfachlichen Angeboten wie dem Kälteschein oder dem Umgang mit brennbaren Gasen. Vor Ort oder online.
Was erwidern Sie Handwerkern, die sagen, „Wärmepumpe brauche ich nicht, mein Geschäft mit Gas- und Ölkesseln läuft prima.“?
Verbraucher sind inzwischen viel stärker an nachhaltigen Produkten und Nutzungsmöglichkeiten von regenerativen Energien interessiert als noch vor einigen Jahren. Entsprechend sind auch ihre Wünsche in Bezug auf Klima- und Energiesysteme vielfältig. So spielen natürlich aktuelle Trendthemen wie Vernetzung, intelligente Steuerung und Smart Home bei den Verbrauchern eine immer größere Rolle.
Um unsere Fachpartner auch hinsichtlich neuer Themen zu schulen, entwickelt sich das Schulungskonzept der Viessmann Climate Solutions Akademie immer weiter, neue Lernmethoden werden schnell etabliert. Diese moderne, präzise abgestimmte Lernwelt aus digitalen und analogen Formaten ist äußerst effizient, wobei die Kombination der Formate auch die persönliche Motivation der Teilnehmenden erhöht. Gemeinsam mit unseren Fachpartnern entwickeln wir kontinuierlich neue Inhalte und Formate.
Bei der Weiterentwicklung soll es darum gehen, Installation, Inbetriebnahme und Wartung fürs Handwerk zu vereinfachen. Können Sie uns ein paar Hebel verraten, bei denen Viessmann hier ansetzt? Was wird künftig einfacher?
- Mit der patentierten Hydraulik Hydro AutoControl in unseren Luft/Wasser-Wärmepumpen der Vitocal 250-A Serie haben wir bereits einen Anfang auf der technischen Ebene gemacht. Diese Hydraulik ermöglicht eine deutliche Zeitersparnis bei der Montage gegenüber herkömmlichen Wärmepumpen. Wir entwickeln diese Hydraulik stetig weiter und werden sie auch auf andere Baureihen übertragen. Ziel ist es, die Installation der Wärmepumpen möglichst so einfach zu machen wie bei Gas-Wandgeräten.
- Daneben dient unsere innovative Elektronik Plattform Viessmann One Base der Vereinfachung und Beschleunigung der Arbeitsprozesse wie Inbetriebnahme, Wartung und Service. One Base vernetzt nahtlos die verschiedenen Komponenten einer Anlage mit unseren digitalen Servicetools, insbesondere mit ViGuide.
- ViGuide ermöglicht die menügeführte Inbetriebnahme. Damit lässt sich diese Aufgabe erheblich schneller erledigen als bisher, das spart den Fachpartnern jede Menge Zeit. Gleichzeitig werden die Anlagen-Parameter von ViGuide automatisch synchronisiert, so ist ein eventuell später erforderliches Feintuning der Anlage und das Anpassen von Parametern jederzeit auch aus der Ferne möglich. ViGuide Funktionen wie der geführte Ersatzteilaustausch helfen außerdem dabei, Probleme vor Ort sehr viel schneller zu beheben und damit einen besseren Kundenservice anbieten zu können.
Viessmann One Base und ViGuide helfen zudem dabei, die Zahl der Serviceeinsätze vor Ort deutlich zu reduzieren. Ob per Desktop im Büro oder mobil per App: Der Fachbetrieb hat per Fernmonitoring die von ihm betreuten Anlagen stets im Blick – von den Details der Anlageninstallation über wichtige Systemeinstellungen bis hin zu Statusmeldungen per Ereignisprotokoll. Damit kann der Fachpartner mögliche Störungen frühzeitig erkennen und in vielen Fällen schon online beheben. Auf Wunsch ist bei der Fehlerbehebung auch die schnelle und unkomplizierte Unterstützung durch den Technischen Dienst von Viessmann möglich, da er die Daten zur jeweiligen Anlage ebenfalls einsehen kann. Damit spart der Fachhandwerker wertvolle Zeit und vermeidet unnötige Fahrten zur Anlage. Sollte aber doch ein Serviceeinsatz notwendig sein und vor Ort keine Internetverbindung existieren, lassen sich über das in den Geräten integrierte WLAN (Connectivity Inside) Parameter mittels Smartphone oder Tablet trotzdem einstellen und optimieren. - Mit zielgerichteten Trainings, digitalen Tools sowie einer breiten Unterstützung – sowohl online als auch vor Ort – hilft Viessmann Climate Solutions allen dabei, der zunehmenden Komplexität Herr zu werden, die Effizienz der Betriebsabläufe zu erhöhen und entlastet sie zugleich bei zeitraubenden Tätigkeiten.
- Viessmann hat deshalb sein Dienstleistungs-Portfolio deutlich erweitert. Dazu zählen unter anderem neue Features im Partner Portal, die durchgängige Bereitstellung von Daten in den verschiedenen Tools und der Adminprofi, der die bürokratischen Prozesse bei der Anmeldung von PV-Anlagen abwickelt. Viessmann unterstützt damit aktiv die Transformation im Handwerk von fossilen hin zu regenerativen Energiesystemen.
- Außerdem ermöglicht die automatisierte tägliche Ferninspektion die zustandsbezogene Wartung eines Energiesystems. Damit verlängert sich das reguläre Wartungsintervall auf bis zu zwei Jahre. Der Fachpartner oder die Fachpartnerin können Fehler frühzeitig erkennen und eine mögliche Störung vorsorglich beheben. Zudem werden Hinweise zur Ursache bei einem auffälligen Anlagenverhalten ausgewertet.
Wenn Sie gezielt neue Mitarbeiter für den WP-Service anwerben – ziehen Sie damit nicht Fachhandwerker aus der Praxis, die dort dringend benötigt werden?
Wir setzen vor allem auf bereits vorhandene interne Kompetenzen. Seit Herbst 2023 haben wir bei Viessmann Climate Solutions deshalb eine große Qualifizierungsoffensive gestartet. Mit unseren Up- und Reskilling-Aktivitäten werden wir unsere eigenen Mitarbeitenden weiterbilden und sie dabei unterstützen, den neuen Anforderungen gerecht zu werden und sie somit fit für ihre berufliche Zukunft zu machen! Die Lerninhalte decken dabei sowohl Produkt- und Systemschulungen, als auch Themen rund um Nachhaltigkeit, Marktexpertise und jobspezifische Methodenkompetenzen ab.
Darüber hinaus sind wir bestrebt, die Zahl der eigenen Mitarbeiter im Technischen Dienst deutlich zu steigern – mit internen Umbesetzungen und externen Einstellungen. Außerdem möchten wir auch Quereinsteiger:innen und Branchenfremden die Möglichkeit geben, unseren Service zu unterstützen. Damit ziehen wir aber keine Fachhandwerke aus der Praxis ab, sondern stellen unsere Kompetenz und Fähigkeiten in den Dienst des Fachhandwerkers, der zielgerichtet Unterstützung für sein eigenes Team anfordern kann.
Was halten Sie von den Förderversprechen, die andere deutsche Hersteller geben? Denkt Viessmann auch darüber nach?
Wir sind mit unserem FörderProfi bereits seit einigen Jahren ein zuverlässiger Partner bei der Beantragung staatlicher Fördermittel für eine neue Heizung.
Nach einer kostenlosen, online basierten Prüfung der Förderfähigkeit erfahren die Antragsteller, ob und zu wie viel Prozent die jeweilige Maßnahme förderfähig ist. Anschließend kann der FörderProfi mit der Antragstellung beauftragt werden. Er unterstützt die Fachpartner bei der Erstellung der Bestätigung zum Auftrag (BzA), der Bestätigung nach Durchführung (BnD), der Rechnungsprüfung und weiteren Formalitäten bis hin zur Auszahlung des Förderbetrages. Nach Vertragsabschluss gibt der FörderProfi auch eine Fördergarantie, mit der die Auszahlung der Fördersumme sichergestellt ist (alle Bedingungen unter: www.foerder-profi.de/agb/).
Dr. Voßloh, vielen Dank für dieses Gespräch.