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Verkehrsszenario: Langsamer Zuwachs bei E-Mobilität gefährdet Klimaziele

Der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) hat in einer aktuellen Studie die Auswirkungen unterschiedlicher Zulassungszahlen von Elektrofahrzeugen auf die Treibhausgasemissionen untersucht. Die Ergebnisse zeigen eine besorgniserregende Emissionslücke, die nicht allein durch den Ausbau der Elektromobilität geschlossen werden kann. Laut BEE-Präsidentin Simone Peter steht Deutschland ohne zusätzliche Maßnahmen vor einem Scheitern seiner Klimaziele im Verkehrsbereich.

Jährliche erforderliche E-PKW-Zulassungen (BEV) für 15-Mio.-Ziel bis 2030

Die Notwendigkeit eines breiteren Technologiemixes

Um die ambitionierten Elektromobilitätsziele zu erreichen, muss Deutschland seine Anstrengungen erheblich verstärken. Die Studie unterstreicht, dass bis 2030 eine Versechsfachung des Neufahrzeugverkaufs notwendig ist, um 15 Millionen E-Autos auf die Straße zu bringen. Dies würde zu einer deutlich steigenden Stromnachfrage führen, die durch den Ausbau erneuerbarer Energien und einer verbesserten Ladeinfrastruktur gedeckt werden soll.

Biokraftstoffe und E-Fuels als Teil der Lösung

Die Studie hebt hervor, dass auch bei einer beschleunigten Elektrifizierung bestimmte Verkehrsbereiche, wie die Land- und Forstwirtschaft sowie Sonderfahrzeuge, kurz- bis mittelfristig nicht vollständig elektrifiziert werden können. In diesen Fällen bieten Biokraftstoffe und perspektivisch E-Fuels eine unverzichtbare Alternative zu fossilen Brennstoffen. Die Nutzung biogener Reststoffe könnte einen erheblichen Beitrag zur Verringerung der Emissionen leisten.

Strategien zur Schließung der Emissionslücke

Neben einem Mix aus verschiedenen Technologien sind weitere Maßnahmen erforderlich, um die verbleibende Emissionslücke zu schließen. Dazu gehören innovative Mobilitätskonzepte, eine ambitionierte CO2-Bepreisung, Anpassungen der Lkw-Maut sowie die Anhebung der Treibhausgasquote im Verkehr. Die Förderung von Biokraftstoffen durch höhere Beimischungsanteile und die Anrechnung auf CO2-Flottenemissionswerte sind ebenfalls Teil der vorgeschlagenen Strategien, um Deutschlands Klimaziele zu erreichen.

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