Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Sanha Heavy Steel Press: Presssysteme für dickwandige Stahlrohre

Mit NiroTherm bietet Sanha bereits seit 2007 eine Systemlösung als Alternative zu C-Stahl, aber auch zu Kupfer an: Die Isolierung von C-Stahl in geschlossenen Kreisläufen wie Heizung oder Kühlung ist aufwändig. Auch vorisolierte Rohre bieten keine zufriedenstellende Lösung, da die Fittings weiterhin arbeitsintensiv von Hand isoliert werden. Zudem kann es im Baustellenalltag zu Beschädigungen kommen. Dies entfällt mit NiroTherm. 

Das Presssystem lässt sich auch in außenkorrosionsgefährdeten Bereichen wie im Estrich sehr einfach verlegen. Die langjährige Erfahrung mit System und dem hochwertigen Werkstoff 1.4301 bietet Verarbeitern hohe Sicherheit. NiroTherm ist bis 168 mm sowie in einer Industrie-Version verfügbar.

Sanha Heavy Steel Press.

Zwei Versionen erhältlich

Für die Verbindung dickwandiger Stahlrohre nach EN 10220 stehen mit Heavy Steel Press und Heavy Steel Press Gas zwei Presssysteme zur Verfügung, die sich durch zahlreiche Features auszeichnen: Eine um 200 Prozent größere Oberfläche des Dichtrings und zwei Reihen bi-direktionaler Zähne aus Edelstahl sollen laut Hersteller für eine dauerhaft dichte Verbindung sorgen und zusätzlichen Schutz vor Abrutschen oder Abreißen bieten. Gleichzeitig verbessert sich dadurch die Haltbarkeit der Verbindung. 

Die Fittings werden von ½ bis 2“ in eigenen europäischen Werken gefertigt. Für die sichere Verbindung dickwandiger Stahlrohre mit allen normgerechten Edelstahl-, C-Stahl- und Kupferrohren hat Sanha einen Universal-Übergangsfitting von ½“ x 15 mm bis 2“ x 54 mm eingeführt (DVGW-zertifiziert). Damit lassen sich Neuinstallationen ebenso wie Reparaturen und Sanierungsarbeiten sehr einfach durchführen: Die herstellerunabhängige Wahl des Rohres sowie combipress – dies beinhaltet die Verpressbarkeit mit allen Originalkonturen SA, M und V bis einschließlich 54 mm – bieten ein Höchstmaß an Flexibilität.

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder