Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Daikin Altherma 3 R MT: Split-Wärmepumpe für Altbauten

Die Split-Wärmepumpe Daikin Altherma 3 R MT ist die neueste Ergänzung der Daikin Altherma 3 MT-Reihe. Nach der Altherma 3 H HT (2019) und der Altherma 3 H MT (2021) bringt Daikin nun die Split-Version auf den Markt. Die Wärmepumpe ist in den drei Leistungsgrößen 8, 10, 12 verfügbar und somit eine Lösung für verschiedenste Gebäudegrößen. 

Die Kälteleitung zwischen Innen- und Außengerät ist deutlich kleiner als wasserführende Leitungen bei Monoblock-Geräten und kann mit einer Höhendifferenz bis 30 Meter verbaut werden. Damit ist die Daikin Altherma 3 R MT laut Hersteller auch für Mehrfamilienhäuser geeignet und eine Lösung für den Austausch bestehender Dachheizzentralen. 

Hohe Temperaturen, geringer Geräuschpegel

Die Daikin Altherma 3 R MT erreicht eine hohe Heizleistung: Sie kann selbst bei –15 °C Außentemperatur eine Wasseraustrittstemperatur bis zu 65 °C aus dem Verdichter liefern – und das ohne Heizstab. Damit können auch ältere Häuser in der Regel mit den vorhandenen Heizkörpern beheizt werden. Auch in den besonders kalten Wintermonaten bringt die Wärmepumpe bei bis zu –25 °C Außentemperatur ausreichend Leistung. 

Zudem ist die Daikin Altherma 3 R MT eine leise Wärmepumpe. Der Schalldruckpegel liegt im Low-Sound-Modus in 3 Metern Entfernung bei 35 dBA ­– dies entspricht einem Lärmpegel zwischen Vogelgezwitscher und dem Geräuschpegel in einer Bibliothek. Die Wärmepumpe erreicht ein Energielabel von bis zu A+++ für die Raumheizung und ein A+ (das Maximum) für die Warmwasserbereitung. 

Das schwarze Frontgitter besteht aus horizontalen Linien, die den Ventilator verbergen.

Mehr über Wärmepumpen:

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder