Kemper Frosti: Frostsichere Außenarmatur für mehr Sicherheit
Kemper hat seine frostsichere Außenarmatur Frosti mit neuen Features ausgestattet, die dem SHK-Profi eine zeitsparende, einfachere Montage ermöglichen und dem Endkunden ein Plus an Bediensicherheit und Leistung bieten sollen. Die Entwicklung namens Frosti Neu ist das Ergebnis eines intensiven Austauschs mit Fachhandwerkern über widrige Einbausituationen und Endverbrauchern über den Umgang und unerwünschten Zugriff durch Dritte.
Neue Funktionen, neue Montagevorteile, bewährter Rotguss
Das hervorstechendste Merkmal von Frosti Neu ist laut Hersteller der neue Bediengriff mit integriertem Überdrehschutz, der einer Beschädigung der Bauteile durch übermäßig starkes Schließen vorbeugt. Bediengriff, abschließbarer Bediengriff sowie Steckschlüsseloberteil zeichnen sich zudem durch ein einheitliches Design aus, mit welchem sich die Armatur optisch in die Fassade einfügt.
In Sachen Montagefreundlichkeit bietet die Armatur mit der zweiteiligen Wandscheibe, die auch den Winkel der Gefällebohrung ausgleicht und für einen sauberen, wandbündigen Abschluss sorgt. Durch diesen Effekt bekommt die Armatur zusätzlich Halt. Die Fassade wird beim Anziehen des Auslaufgehäuses nicht beschädigt, ein Eindrücken der Wärmedämmung wird vermieden. Neu konzipierte Montageflächen am Auslaufgehäuse bieten dem Fachhandwerker optimale Einbauunterstützung und ermöglichen eine Montage ohne Beschädigung der Oberfläche.
Die Armatur verfügt zudem über einen verbesserten Verdrehschutz, der am Ventilsitz einrastet und so den Anschluss an die Trinkwasserleitung bereits bei der Rohbaumontage vor radialer und axialer Krafteinwirkung schützt. Der korrosionsbeständige, langlebige Werkstoff Rotguss unterstützt die Funktionssicherheit und die Aufrechterhaltung der Trinkwasserhygiene. Endverbraucher profitieren von der unübertroffenen, neuen Auslaufleistung von 45 l/min bei 1 bar in DN 20 (40 l/min in DN 15).
Zwei Varianten zur Auswahl
Frosti Neu ist als Bausatz-Variante für die Montage bereits in der Rohbauphase (XL-Variante für Einbautiefen bis zu 530 mm) sowie als vormontierte Ausführung für den Einbau bei bereits fertiggestellter Fassade ab Herbst 2023 erhältlich.