Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Teledyne Flir: Infrarotgesteuertes Multimeter DM286

Teledyne Flir hat das Multimeter DM286 für infrarotgesteuerte Messungen (Infrared Guided Measurement, IGM) vorgestellt. Das Gerät wurde komplett überarbeitet und ersetzt das Vorgängermodell DM285. Mit diesem Messinstrument lassen sich Elektrikinspektionen laut Hersteller sicher und exakt durchführen und Gefahren noch vor Herstellen des Stromkontakts erkennen.

Mit dem DM286 lassen sich Hotspots und andere Problembereiche schneller, sicherer und effizienter eingrenzen. Es beinhaltet eine Lepton-Wärmebild-Mikrokamera mit einer Auflösung von 160 × 120, eine herkömmliche Kamera und eine helle LED-Arbeitsleuchte, mit der die MSX-Technologie auch bei schwachem Licht möglich ist. Diese legt die Aufnahmen der herkömmlichen Kamera über das Wärmebild, ohne dass Details oder Auflösung der Wärmebildkamera verloren gehen.

Viel Speicherplatz für Wärmebilder

Das Multimeter kann zudem bis zu 30.000 radiometrische Wärmebilder und Log-Dateien speichern und besticht durch eine längere Akkubetriebsdauer, die ganztägige Inspektionen ermöglicht. Die neue Flir Meterlink App ersetzt die Flir Tools App und kann eigenständig oder in Kombination mit dem DM286 und anderen kompatiblen Test- und Messinstrumenten von Flir eingesetzt werden.

Das ist entscheidend, um die im April geänderten Regeln der National Fire Protection Association (NFPA) 70B 2023 einzuhalten. In der neuen Fassung wird die Wärmebildtechnik bei der Instandhaltung von Anlagen nicht mehr nur „empfohlen“, sondern sie „ist erforderlich“.

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder