Schließmaßlehre Eazy Ding für einfachen Austausch von Heizungsventilen
Für gut abgestimmte Heizkreise in Flächenheizungen müssen Verteiler, Ventile und Stellantriebe zueinander passen. In der Realität ist das oftmals nicht der Fall: Nach dem Austausch eines Stellantriebs an einem vorhandenen Heizkreisverteiler kommt es zu überhitzten Räumen, Kaltzonen oder der hydraulische Abgleich funktioniert nicht. Das Fachhandwerk verbringt Zeit mit der Fehlersuche, muss mehrmals zur Baustelle fahren und tauscht im Zweifel den kompletten Heizkreisverteiler aus.
Ventile müssen komplett öffnen und schließen
Der Grund für diese Probleme kann ein falsches Schließmaß sein. Gemeint ist damit das Maß vom Gewindeansatz bis zum gedrückten Ventilstößel. Zwar passt das Gewindemaß beim Austausch fast immer - der neue Stellantrieb ließ sich problemlos aufschrauben - aber der neue Antrieb funktioniert nicht richtig. Der Stellantrieb kann das Ventil nicht vollständig schließen oder öffnen. Die Schließmaßlehre Eazy Ding dient dazu, das benötigte Schließ- und Gewindemaß sofort auf der Baustelle zu ermitteln.
Tool Made in EU
Das zweiteilige Messwerkzeug ist aus vernickeltem Messing gefertigt. Es passt dank seiner kompakten Bauweise in jeden Werkzeugkoffer.
Das Unterteil ist ein Gewindering. Er wird in den Ausführungen M28 x 1,5 und M30 x 1,5 geliefert. Zum Ermitteln des Gewindemaßes wird wahlweise einer der beiden Gewinderinge auf das Ventil am Heizkreisverteiler montiert. Anschließend wird das Oberteil des Eazy Ding darauf geschraubt. Dabei schiebt sich an der Messlehre ein Bolzen nach oben. An ihm wird eine Skala mit Millimeter-Anzeige zum Ablesen des Schließmaßes sichtbar.
Einzeln oder im Set zu haben
Das Eazy Ding ist einzeln oder im praktischen Anpassungsset erhältlich. Das Set beinhaltet das Eazy Ding, acht Eazy Drive Serie 2.1-Stellantriebe (Varianten: M28/ M30/ 230 V/ 24 V), 40 Stößel sowie zwei Aufbewahrungssäckchen. Bei Verwendung von Eazy Drive 2.1-Stellantrieben gibt der ermittelte Wert der Schließmaßlehre Auskunft über den zu verwendenden Stößel, damit das Ventil künftig vollständig öffnet und schließt.
Vom neuen Antrieb wird bei abweichendem Messergebnis der vormontierte Stößel entfernt. Anschließend wird im Antrieb ein Stößel mit passender Länge eingesetzt. Alle eventuell benötigten Stößel liefert der Hersteller Eazy Systems im Anpassungsset gleich mit. Jetzt stimmt das Schließmaß und der Stellantrieb kann das Ventil perfekt schließen. Das Eazy Ding kann auch in der Wareneingangskontrolle von Heizkreisverteilern genutzt werden.