Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Digitale Helfer: Die nützlichsten Apps für Handwerker

Apps für Handwerker können den beruflichen Alltag erheblich erleichtern und bieten viele Hilfsmittel für die Praxis. Wir haben 16 nützliche und kostenlose Apps für Android und iOS mit allen wichtigen Funktionen und Informationen für Sie gesammelt und zusammengefasst.

1. Helfer auf der Baustelle: Magicplan

Mit Magicplan können Aufmaß, Berichterstellung und Kalkulation gleich auf der Baustelle erledigt werden. Das Erstellen von Skizzen mit detaillierten Maßen wird zum Kinderspiel durch die innovative Technik der App. Berichterstellungen werden durch 360°-Bilder, Notizen und Inspektionsvorlagen strukturiert. Die Kalkulation wird ebenso vereinfacht durch das digitale Aufmaß, das mit nur wenigen Schritten die fertige Leistungsermittlung ermöglicht. Material und Kosten werden von Magicplan auch automatisch berechnet.

Download im Google Play Store 

Download im App Store

2. Informationen bündeln: Craftnote

Mit Craftnote lassen sich Informationen zu Projekten einfach und strukturiert bündeln: Alle relevanten Inhalte aus einer Quelle.

Die App hat dabei zahlreiche nützliche Funktionen: Die Mitarbeiterverwaltung wird einfach gemacht mit Craftnote, da man individuelle Berechtigungen einteilen kann und so nur bestimmte Mitarbeiter Zugriff auf die jeweils relevanten Projekte und Informationen haben. Auch den Projektablauf kann man direkt in der App planen und dafür Aufgaben Mitarbeitern zuweisen. Arbeitende selbst können in der App ihre Arbeitszeit (auch projektspezifisch) festhalten, womit die App auch zur digitalen Zeiterfassung dient.

Die smarte Projektübersicht gibt eine klare Übersicht über alle Projekte. Man kann Ordner anlegen, so dass jedes Projekt und dessen Phasen strukturiert abgebildet sind. Dokumente werden dabei auch nur in Deutschland direkt gespeichert. Dokumente lassen sich direkt in der App unterschreiben. Es gibt auch diverse Vorlagen, z.B. Regie-/Rapportzettel, Stundenzettel, Abnahmeprotokolle. Der Austausch mit Kontakten wird auch vereinfacht: Bilder, Videos und Sprachnachrichten sind in der Chat Funktion verfügbar.

Die App ist kostenlos und sowohl für Android als auch iOS verfügbar:

Download im Google Play Store 

Download im App Store

3. Der digitale Quittungsblock: Quittung Lite

Quittung Lite ist ein digitaler, und damit überall verfügbarer, traditioneller Quittungsblock. PDFs können durch die Unterschriftsfunktion ganz leicht digital unterschrieben werden. Dabei verspricht die gratis Version auch uneingeschränkte Quittungsanzahl ohne versteckte Kosten. 

Technische Vorteile bietet die Betragseingabe wahlweise brutto oder netto, die automatische Berechnung aus Steuersatz und Betrag, sowie die D-A-CH Unterstützung. Zusätzlich werden fortlaufende Quittungsnummern von Quittung Lite automatisch generiert. Weiterhin kann man mit der App immer und überall auf das Adressbuch zurückgreifen, was das Ausfüllen der Quittung noch schneller macht. 

Leider ist Quittung Lite bisher nicht für Android im Google Play Store verfügbar, jedoch für iOS im App Store.

Download im App Store

4. Visitenkarten scannen: CamCard

CamCard bietet Nutzern die Möglichkeit Visitenkarten einzuscannen und zu sortieren. So verliert man nie wieder einen Kontakt und kann von überall auf Nummern und Co zugreifen! Weiterhin kann man über die App Kontakt-Updates, sowie Unternehmensnachrichten erhalten und so immer auf dem neuesten Stand bleiben. Die Kontaktadressen kann man außerdem in Maps navigieren.

Man kann auch papiersparende E-Cards generieren, welche man dann mit anderen tauschen kann. Das eigene Profil in der App kann man auch mit mehr persönlichen Informationen versehen, die auf einer traditionellen Visitenkarte keinen Platz finden würden. Die 17 Erkennungssprachen, welche die App bietet vereinfachen weiterhin den internationalen Kontakt.

CamCard ist kostenlos für Android und für iOS verfügbar.

Download im Google Play Store

Download im App Store 

5. Praktischer Rechner: RUD Zurrmittel-Berechnung

Die RUD Zurrmittel-Berechnung App bietet genau was sie verspricht: Einen unkomplizierten Alltagshelfer zur Berechnung der Ladungssicherung und Zurrmittelauswahl. Ohne viel Schnickschnack bietet die App alle Funktionen, die man braucht.

Key Features:

  • Diagonalzurren
  • Niederzurren
  • Kombination Niederzurren / Formschluss
  • Winkelmesser
  • Für LKW, Bahn, Schiff
  • Winkel- oder Längeneingabe
  • Detailliertes Ergebnis

Für Android ist die App leider nur auf APK verfügbar und nicht im Google Play Store.

Download im App Store

6. Die App fürs Handwerk: Label Mobile

Mit der App Label Mobile haben Sie und Ihre Mitarbeiter auch unterwegs Zugriff auf die Daten der Handwerkersoftware Labelwin. Greifen Sie von überall auf Ihre Datenbank zu: Adressen, Aufgaben, Projekte, Kundendienst, Kalender und die jeweiligen Dokumente. Die Funktionen sind miteinander verzahnt.

Label Mobile steht für unkompliziertes mobiles Arbeiten. Arbeiten Sie z. B. bestehende Kundendienstaufträge ab, legen Sie von unterwegs neue Kundendienstaufträge oder Aufgaben an, terminieren Sie Dinge, erfassen Sie Leistungen im Kundendienst- oder Projektbereich, arbeiten Sie mit Checklisten, dokumentieren Sie Ihre Arbeiten per Foto oder prüfen Sie Ihre erfassten Zeitbuchungen.

Der Datentransport erfolgt verschlüsselt und ohne Speicherung in der Cloud. Bei aktiver Internetverbindung haben Sie die gewünschten Daten in Echtzeit zur Verfügung.

Key Features:

  • Adressen (inkl. Telefonie und Navigation)
  • Aufgaben
  • Projekte
  • Dokumente
  • Kundendienst
  • Kalender
  • Fotodokumentation
  • Übersicht Ihrer Zeitbuchungen
  • Passgenaues Rechtekonzept

Label Mobil gibt es kostenlos sowohl für Android als auch für iOS.

Download im Google Play Store

Download im iTunes Store

7. Heizlast einfach gemacht: Heizlastberechnungs-App

Resideo hat seine Heizlastberechnungs-App aktualisiert. Ab sofort erfüllt sie bei der Berechnung der Heizlast alle Anforderungen des Verfahrens B. Damit liefert die kostenlose App nicht nur genauere Ergebnisse, sondern ist auch für zusätzliche staatliche Förderungen anerkannt. Sie gehört damit zu den unverzichtbaren Apps für das SHK-Handwerk mit zahlreichen hilfreichen Funktionen.

Der hydraulische Ausgleich einer Heizungsanlage erhöht ihre Energieeffizienz und sorgt dafür, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Für die Durchführung muss jedoch die Raumheizlast bekannt sein. Hier will die Honeywell Home Heizlastberechnungs-App von Resideo Abhilfe schaffen.

Nach der Eingabe weniger Parameter wird die Heizlast automatisch ermittelt und die App gibt die idealen Ventilvoreinstellungen an. Anzugeben sind neben der Temperaturspreizung Vorlauf/Rücklauf auch Raumdaten wie Grundfläche, Luftwechsel, Boden- und Deckenbeschaffenheit. Mithilfe der Postleitzahl kann das Programm die minimale Außentemperatur für den jeweiligen Standort ermitteln und mit der vorgegebenen Spreizung die Wassermenge sowie daraus resultierend die Ventilvoreinstellung berechnen.

Die Heizlastberechnungs-App steht kostenlos für Android und iOS zur Verfügung.

Download im Google Play Store

Download im iTunes Store

8. Zustandsbericht abrufen: Öltankschau

Mit der App Öltankschau bieten die Fachabteilung Tanksysteme im BDH und der Bundesverband Lagerbehälter e. V. ein Instrument an, das in kurzer Zeit eine erste Bestandsaufnahme der Öltankanlage möglich macht. Mit der App kann der Fachmann somit schnell einen Zustandsbericht der Heizöltankanlage erstellen und damit seiner Informations- und Aufklärungspflicht gegenüber dem Endkunden nachkommen. Dank der Benutzerführung werden alle wesentlichen Punkte einer Anlage abgefragt. Die vielfältigen Anregungen aus dem Nutzerkreis konnten bei der Überarbeitung der App realisiert werden.

Die App steht in einer optimierten Version für Android und iOS zur Verfügung.

Download im Google Play Store

Download im iTunes Store

9. Normen überprüfen: NORM2GO

Der Beuth Verlag und DIN machen die Prüfung, ob eine Norm aktuell ist, jetzt einfacher: Mit der kostenlosen App NORM2GO können Handwerker sekundenschnell feststellen, ob sie mit der richtigen Version einer DIN-Norm arbeiten. NORM2GO erleichtert den Umgang mit Normen im täglichen Geschäft und unterstützt so Anwender, technologische und sicherheitsrelevante Standards einzuhalten.

Download im Google Play Store

Download im iTunes Store

10. Hilfe für jeden Handwerker: GC App

Die GC App ermöglicht dem Fachhandwerker, Artikelnummern, Werksnummern oder GTIN samt Mengen direkt einzugeben, auch wenn er nicht im System angemeldet ist. Sämtliche Daten werden in diesem Fall lokal auf seinem Gerät gespeichert. Erst, wenn der Fachhandwerker die erfassten Artikel in den Warenkorb legen möchte, fordert GC Online Plus eine Anmeldung an und fragt nach dem gewünschten Warenkorb. Ist er schließlich angemeldet, überprüft das System die Daten auf ihre Korrektheit und meldet automatisch mögliche Fehler. Ist die Artikel-Nummer korrekt, ist das Produkt verfügbar? Das alles wird nahtlos angezeigt, ganz ohne Pop-ups oder andere zeitliche Hindernisse.

Download im Google Play Store

Download im iTunes Store 

11. Zeiterfassung für Fahrten: DriversLog

Mit DriversLog - dem Fahrtenbuch für Handys und Smartphones - lassen sich über berufliche und private Fahrten genau Buch führen. Das kann bares Geld sparen und ist ein nützliches Hilfsmittel für Sie und Ihre Mitarbeiter. Denn DriversLog ermöglicht mit wenigen Eingaben die vollständige und lückenlose Zeiterfassung der zurückgelegten Fahrten direkt vor Ort über das Handy oder Smartphone, ohne dabei auch noch Übertragungskosten zu verursachen.

DriversLog gibt es kostenlos für Android und iOS.

Download im Google Play Store

Download im iTunes Store

12. Eine App, zahlreiche Funktionen: Werkzeugkiste

Die App Werkzeugkiste bringt allerhand Hilfsmittel mit: Von Winkelmesser über Wasserwaage bis hin zum Senklot ist die Anwendung mit vielem Hilfreichen ausgestattet, was ein Handwerker sonst in der Tasche mittragen müsste. Auch Lineal, Taschenlampe und Taschenrechner können damit künftig in der Firma bleiben.

Download im Google Play Store

Download im iTunes Store 

13. Handwerker finden: Handwerkerradar 2.0

Diese App stammt von der Handwerkskammer und hilft Kunden dabei, einen geeigneten Handwerker in der Umgebung zu finden. Doch auch Sie sollten diese App kennen und vor allem Ihr Unternehmen im Handwerkerradar 2.0 freischalten lassen. Denn nur so werden auch Sie bald von Kunden gefunden. Alle Infos dazu finden Sie in der App. 

Download im Google Play Store

Download im iTunes Store

14. Informationen für Profis: Bosch Toolbox

Die Bosch Toolbox verbindet Hilfsmittel für die praktische Arbeit Ihrer Mitarbeiter mit Angeboten zur Dokumentation. So können nicht nur Aufmaße in Fotos vermerkt und Einheiten blitzschnell umgerechnet werden. Die App hilft zusätzlich bei der Dokumentation der geleisteten Arbeit. Rapportzettel gehören ebenso dazu wie die Baudokumentation, die Sie ab sofort vollständig in der App erledigen können. 

Download im Google Play Store

Download im iTunes Store

15. Damit es keinen Ärger gibt: Sachverständigenradar 2.0

Wenn Sie einen Sachverständigen in Ihrer Umgebung suchen, der Experte im Bereich Ihres Handwerks ist, müssen Sie mit der App Sachverständigenradar 2.0 ab sofort nicht mehr lange suchen. Herausgegeben von der Handwerkskammer finden Sie nach wenigen Eingaben wie z. B. Umkreis und Themenfeld schnell den geeigneten Ansprechpartner.

Download im Google Play Store

Download im iTunes Store

16. Sicherheit geht vor: Bausteine App

Sicherheit für Ihre Mitarbeiter hat auf der Baustelle oberste Priorität. Die App Bausteine der BG Bau ist ein mobiles Nachschlagewerk, mit dem alle Handwerker die wichtigsten Sicherheitshinweise in kompakter Form immer in der Hosentasche bei sich haben. Mit Illustrationen angereicherte Sicherheitstipps sollen Unfälle künftig verhindert werden.

Download im Google Play Store

Download im iTunes Store

17. Zuordnung ganz leicht: WerkerApp

Die WerkerApp ermöglicht Handwerkern, bereits auf der Baustelle Informationen und Fotos zu sammeln, sodass sie am Tagesende keine Protokolle mehr ausfüllen müssen. Alle abrechnungs- und dokumentationsrelevanten Daten sind dabei zentral verfügbar und für Projektleiter, Monteure, Meister und vor allem die Kollegen im Büro sichtbar. Die vorerst kostenlose WerkerApp konzentriert sich zum Start auf die Fotodokumentation von Baustellen. Der Monteur kann Bilder machen, die dann der korrekten Baustelle zugeordnet und benannt werden.

Download im Google Play Store

Mehr zum Thema Apps

Welche Norm ist noch gültig? Die App NORM2GO findet es für Sie heraus.
Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder