Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

RadiFlex: EC-Gebläse von Ebm-Pabst

Mit dem RadiFlex hat Ebm-Papst ein Gebläse für den breiten Einsatz entwickelt, das sich flexibel in die unterschiedlichsten Haubentypen integrieren lässt. So soll der kompakte RadiFlex laut Hersteller viel Leistung bei geringem Energieverbrauch bieten.

Passend zu fast jeder Einbausituation

Egal, ob Einbauhauben, Diagonal-, Kamin- oder Inselhauben - gerade in Bezug auf Energieeffizienz sind zahlreiche Wechselwirkungen zwischen Design, Funktion und Saugleistung abzuwägen. Die standardisierten Anschlüsse des RadiFlex ermöglichen eine einfache Montage in der Dunstabzugshaube.

Das Gehäuse ist so konstruiert, dass es in nahezu jedem Haubentyp einsetzbar ist. Für den Abluftbetrieb ist das Gebläse optional mit einer Rückschlagklappe erhältlich. Diese verhindert, dass die Abluft zurückströmt oder Außenluft hineinströmt. Serienmäßig ist an der Ansaugseite ein Berührschutz integriert.

Über die Bajonettverschlüsse am Gehäuse können jederzeit Aktivkohlefilter für die Geruchsfilterung befestigt werden. Neben dem traditionellen Abluftbetrieb eignet sich der RadiFlex damit auch bestens für den Umluftbetrieb und unterstützt so energieeffizientes Bauen und Wohnen.

Kompakter, leichter und sparsamer

Pro Stunde kann das doppelflutige Gebläse freiblasend bis zu 930 Kubikmeter Luft fördern. Dank EC-Technologie und dreisträngigem Motor ist es möglich, hohe Drehzahlen zu realisieren, ohne dass die Akustik darunter leidet.

Der integrierte EC-Motor ist wegen der hohen Leistungsdichte kompakter und reduziert damit deutlich den Ressourcenverbrauch und das Gewicht gegenüber einem vergleichbaren AC-Motor: Das Gesamtgewicht des RadiFlex liegt bei nur 1,9 Kilogramm. Damit ist er auch noch bis zu 20 Prozent leichter als vergleichbare EC-Gebläse.

Smarte Funktionen

Sensorik, die den Küchendunst analysieren kann, gibt es bereits und so kann die Drehzahl des Gebläses automatisch an den tatsächlichen Saugbedarf angepasst werden – je nachdem, ob gerade Wasserdampf aufsteigt oder etwas anbrennt. Auch eine Kopplung mit dem Kochfeld ist möglich.

Laufen alle Herdplatten auf Hochtouren? Oder ist nur eine in Betrieb? Diese Informationen könnten mit der passenden Haubensteuerung direkt an das Gebläse kommuniziert werden, das sich dann dank seiner Drehzahlsteuerbarkeit entsprechend bedarfsgerecht einstellen lässt. Mit dem RadiFlex steht Haubenherstellern modernste und zukunftsfähige Technologie für den breiten Einsatz zur Verfügung.

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder