Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Waschtisch & Co: Diese Installationsmaße im Bad sollten Sie kennen

Inhalt

Das Badezimmer, ob Umbau oder Sanierung, ist ein Kunstwerk, alle Teile müssen aufeinander abgestimmt sein – dazu zählen auch die korrekten Installationsmaße für Sanitär-Objekte. Denn meist handelt es sich um eine Investition für die nächsten 20 bis 30 Jahre. Und die sollten immer mit einem erfahrenen Fachmann geplant werden. Im Zeitalter des Internets können Sie allerdings schonmal im Voraus Informationen einholen, die Ihnen ein Verständnis für Technik und die Optionen vermitteln.

Diese Installationsmaße für Waschtische und andere Sanitär-Objekte sind wichtig und diese DIN-Normen spielen eine Rolle:

Höhe Waschtisch im Bad

Die Einbauhöhe von Waschtischen ist in DIN-Normen festgelegt. Diese Leitnormen für Sanitärobjekte, wie beispielsweise Sanitär Montagemaße, berücksichtigen jedoch nicht die individuellen Bedürfnisse.

So legt die DIN 68935 das Installationsmaß der Höhe der Waschtische für öffentliche Gebäude und Mietwohnungen auf 85 bis 95 Zentimeter fest. In Hotels oder Industriegebäuden ist eine Höhe von 90 Zentimetern normal. 

Im privaten Bereich sind diese Maße nicht immer sinnvoll. Kinder mit einer Körpergröße von 120 Zentimetern können mit Waschtischen gut umgehen, deren Oberkante 60 Zentimeter nicht überschreitet. Bis zu einer Höhe von 150 Zentimetern sind 75 Zentimeter bequem. Als Anhaltspunkt gilt etwa die Hälfte der Höhe als signifikante Höhe für den Waschtisch. Für eine optimale Abmessung sollten Sie die folgenden Faktoren berücksichtigen:

  • Messen Sie die Größe des Körpers der kleinsten und größten Person im Haushalt. Teilen Sie die Werte durch zwei, um die niedrigste und höchste erforderliche Höhe der Sanitärgegenstände zu ermitteln.
  • Ist der Benutzer unter diesen Personen ein Rollstuhlfahrer? Dann ist eine Einbautiefe von mehr als 84 Zentimetern (DIN 18025) erforderlich, um das Bad barrierefrei zu gestalten.
  • Die kleinste Person ist ein Kind? Das Kind wird wachsen, Lösungen wie Fußstützen werden ausreichen.

Stellen Sie sicher, dass der kleinste Abstand von 85 Zentimetern für alle akzeptabel ist. Die Installation in einer Höhe von 90 Zentimetern ist ein Kompromiss. Standardmaße im Badezimmer können aber nicht für jeden geeignet sein. Ist die kleinste Person ein Erwachsener und eine Aufbauhöhe von 85 Zentimetern zu hoch? Dann machen Waschbecken mit einstellbarer Höhe Sinn. Gleiches gilt, wenn die größte Person einen Waschtisch benötigt, der auf eine Höhe von mehr als 95 Zentimetern eingestellt werden soll. Ähnliche Maß-Vorgaben gibt es auch für die Dusche, die Wanne, das WC und die Bewegungsfläche bzw. den Platzbedarf im Raum. 

Die Montage des Waschtisches im Bad 

Die meisten Waschtische sind für die Wandmontage vorgesehen und können in jeder Höhe installiert werden. Beim Kauf spielt die Montagehöhe nur bei einigen Modellen eine Rolle. Wichtiger als die Sanitär Montagemaße sind die vorhandenen Anschlüsse und die Lage im Raum. 

Wenn Sie keine Fliesen bohren möchten, benötigen Sie ein Waschbecken, das auf dem Unterschrank montiert ist. Die höhenverstellbaren Waschtische haben größtenteils eine der Wand zugewandte Konsole, eine Befestigung mit Schrauben an der Wand ist unumgänglich. Diese Dimensionen sollten berücksichtigt werden:

  • Bei höhenverstellbaren Waschtischen ist ein elektrischer Anschluss erforderlich.
  • Vor dem Becken brauchen Sie Bewegungsfreiheit von 100 bis 145 Zentimetern.
  • Die Tiefe des Waschtisches sollte berücksichtigt werden.
  • Gemessen von der Mitte des Waschbeckens benötigt eine Person auf beiden Seiten 65 Zentimeter Platz.
  • Die mögliche Waschtischhöhe hängt von der Höhe der Spüle ab. Bei einem Exzenterventil sollte sich die Oberseite des Spülbeckens mindestens 32 Zentimeter über der Ablauföffnung befinden. Messen Sie die Höhe des Abflusslochs und addieren Sie 32 Zentimeter, um die niedrigste Höhe der Spüleninstallation zu bestimmen.

Wenn große und kleine Erwachsene ein gemeinsames Badezimmer haben, ist es bei den Montagemaßen sinnvoll, sich auf die Bedürfnisse der Kleinsten zu konzentrieren.

Montagehöhen Handtuchhalter, Seifenspender & Co

Natürlich hat jedes Accessoire seinen Platz im Badezimmer - ein Handtuchhalter neben dem Waschbecken, eine Toilettenbürste neben der Toilette, einen Toilettenpapierhalter irgendwo davor. Aber reicht "irgendwo" als Maßeinheit? Oder gibt es strengere Regeln, die jederzeit die Erreichbarkeit gewährleisten sollen und Standardmaße im Badezimmer vorschreiben? Es gibt Empfehlungen und sie sehen so aus.

Empfohlene Montagehöhen im Bad bei der Sanierung oder Renovierung:

  • Seifenspender mit Schüssel: Höhe 950-1000 mm, untere Kante
  • Handtuchhalter: Höhe 800 mm, zentrieren
  • Toilettenpapierhalter: Höhe 750-950 mm
  • Ersatzrollenhalter: Höhe 300 mm
  • Toilettenbürstenhalter: Höhe 200 mm

(Quelle: Nach Hans Grohe Badausstattung, Ratgeber „Hydrotechnik – Montage nach Maß“, Einbauhöhe ab fertiger Fußbodenkante)

Tatsächlich gibt es im privaten Bereich keine Regeln für die ordnungsgemäße Anbringung von Toilettenartikeln. Die oben genannten Maße, wie die Höhe für Handtuchhalter, sind nur Empfehlungen, die auf Initiative von unternehmerischen Badausstättern und nicht im Einklang mit den gesetzlichen Anforderungen erschienen sind. Berücksichtigt man jedoch die Notwendigkeit solcher Benchmarks in Online-Foren und Referenzportalen, so scheinen sie dem natürlichen menschlichen Bedürfnis nach Gutem zu entsprechen.

Allerdings gibt es sehr wohl Vorgaben für öffentliche Einrichtungen und barrierefreies Wohnen in Bezug auf die ordnungsgemäße Installation von Toilettenartikeln. Sie sind detailliert in DIN 18024 und DIN 18025 geregelt.

Überblick: Installationshöhen Sanitär

Höhe Toilettensitz:

Die Höhe der Toilette kann nach Absprache mit dem Installateur ausgewählt werden. Die seit Jahrzehnten unveränderte Standardsitzhöhe von 400 mm ist für ältere Menschen oft unbequem und schwer zu erreichen. Hier kann die ideale Höhe individuell zwischen 430 und 480 mm liegen.

Höhe Badewanne:

Die Höhe des Badewannenrands sollte idealerweise 59 cm betragen. Der Abstand zwischen Badewanne und gegenüberliegende Wand sollte mindestens 55 cm betragen, idealerweise 105 cm. Für eine frei stehende Badewanne mit einer Länge von 180 cm und einer Breite von 80 cm ist eine Fläche von 290 cm x 190 cm erforderlich. Beim Einbau einer Eckbadewanne oder einer Wanne in einem Bad mit Dachschräge sind besondere Maße zu beachten. 

Höhe Waschbecken:

Die richtige Höhe zum Waschen legt DIN 68935 für öffentliche Gebäude und Mietwohnungen mit 85 bis 95 Zentimeter fest. In Hotels oder Industriegebäuden beträgt die normale Höhe 90 Zentimeter. Im privaten Bereich sind diese Höhen nicht immer sinnvoll.

Tiefe Waschbecken:

Die Tiefe der Becken kann ebenfalls variieren. Ein Waschbecken mit einer Breite von ca. 600 mm sollte eine Tiefe von ca. 500 mm haben und in einer Höhe von ca. 860 mm installiert werden. Das Doppelwaschbecken hat eine Breite von ca. 1000-1200 mm und eine Tiefe von 500 mm.

Höhe Lichtschalter:

Die Lichtschalter befinden sich in einer Höhe von 105 cm über dem Boden. Für normal große Menschen ist dies eine Ellbogenhöhe, sodass auch Kinder oder Rollstuhlfahrer die Schalter gut gebrauchen können. Die Höhe bezieht sich immer auf die Mitte des Schalters.

Wie groß sollte ein Bad sein?

Bei der Modernisierung, dem Umbau oder der Sanierung ist es wichtig, dass sich zwei normal große Personen im Bad befinden können, deswegen sollte dieses Zimmer mindestens 185 cm lang und mindestens 100 cm breit sein.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder