Elements: GC-Gruppe bietet 3D-Badplaner für Endverbraucher
Mit dem neuen Service will Elements nicht nur den zunehmenden Mitgestaltungsbedürfnissen der Endverbraucher entgegenkommen, sondern auch für den Fachhandwerker neue Möglichkeiten schaffen, gerade das erste und damit zeitaufwendigste Beratungsgespräch mit einem potenziellen Kunden effektiv und effizient zu gestalten. Die Kundenplanung sei dann die Basis, auf der professionell geplant werden könne.
„Der 3D-Planer sorgt für einen reibungsloseren Übergang aus der Online- in die Offline-Welt und bietet echte Zeitersparnis für den Fachhandwerker. Wir sorgen mit diesem neuen Service nicht nur für zusätzliche Aufträge, sogenannte Leads, sondern auch für eine bestmögliche Informationsgrundlage für die Profis“, meint Bernhard Haider, verantwortlich für die Umsetzung des Elements -Ausstellungskonzepts.
Das kann das Programm
Unter elements-show.de/3d-badplaner öffnet sich die virtuelle Planungswelt. Dort legt der Nutzer zunächst die Raummaße sowie die Position der Fenster und Türen fest, dann folgen die einzelnen Produkte. Wo soll das Waschbecken, wo das WC hin? Ist Platz für eine Badewanne oder soll es lieber eine bodentiefe und großzügige Dusche sein? Bequem per Drag and Drop lassen sich die einzelnen Badprodukte einfügen – vom WC bis zum Badheizkörper.
Mit jedem Schritt nimmt das virtuelle Bad Form an. Dabei behält der Gestaltende jederzeit die Übersicht: In einem Planungsfenster sind die einzelnen Schritte sichtbar. Anhand einer Vorschau-Animation, die sich um die eigene Achse dreht, soll er schon früh eine konkrete Vorstellung seines künftigen Traumbads gewinnen.
Schließlich kann der Endverbraucher seine eigene Planung online an Elements übermitteln, sodass es mit den Experten vom Fach weitergehen kann. Elements meldet sich je nach angegebenen Kontaktdaten telefonisch oder per Mail beim Endverbraucher und vereinbart einen Termin in der Ausstellung in seiner Nähe und mit dem Fachhandwerker seiner Wahl.
Das sind die Vorteile fürs Handwerk
So fasst die GC-Gruppe die Vorteile für Handwerker zusammen. Wir sind gespannt, ob das auch in der Praxis so ankommt.
- Mitgestaltung durch den Endverbraucher schafft Identifikation und begünstigt einen schnelleren Verkaufsabschluss
- Planungstools sind bei Internet-affinen Endverbrauchern sehr gefragt – neuer 3DBadplaner generiert zusätzliche Leads fürs Fachhandwerk
- Erstplanung des Endverbrauchers ist optimale Vorbereitung für den Beratungstermin in der Ausstellung, da wichtige Basisinformationen, individuelle Wünsche und Ideen so schon im Vorfeld verfügbar sind
- Produktivität im ersten Beratungstermin wird deutlich erhöht und das Gespräch effizient verkürzt – professionelle Planung kann sofort starten
- Dem Endverbraucher wird ein modernes und professionell-persönliches Beratungserlebnis geboten
- Planungen aus dem internen Badplaner können schließlich eingelesen und für den Realisierungsprozess professionell weiterverarbeitet werden.
Das könnte Sie auch interessieren: