ST-live: Günstiges Schiebetor von Berner Torantriebe
Das neue preisbewusste Schiebetor ST-Live gehört zusammen mit seinem Schwesterprodukt, dem Aluminium-Drehtor DT-Live ab sofort zur Produktlinie der Berner Einfahrtstore. Es erweitert das Produktprogramm der bekannten höherpreisigen Schiebetore der Linie ST-form, bisher unter der Bezeichnung Supeero auf dem Markt.
Die im Vergleich zur höherpreisigen Variante dünneren Aluminium-Komponenten werden wie üblich nicht verschweißt, sondern gesteckt und verschraubt. Das Tor wird pulverbeschichtet (RAL) ohne Eloxierung ausgeliefert. Zu den standardisierten Profilen gibt es fünf Standardfüllungen. Die maximale lichte Durchfahrt beträgt 4,50 Meter, die lichte Höhe maximal 2,10 Meter. Statt einer Montagekonsole wie beim ST-form wird eine Bohrschablone für Rollenböcke, Antrieb und Führungs- sowie Einlaufsäulen mitgeliefert.
Vor-Ort-Montage
Alle Komponenten sind aus einer Linie, passend zu den Torprofilen. Im Vergleich zum ST-form bedient sich das ST-live anderer Rollenböcke und Zubehörkomponenten wie Einlaufschuh, Einlaufgabel, Zahnstangen und Entlastungsrollenbock. Wie gewohnt erhalten Händler und Verarbeiter ein Komplettsystem von Tor und Antrieb aus dem Hause Berner. Allerdings besitzt ST-Live keine CE-Kennzeichnung ab Werk, weil die Komponenten – im Unterschied zu ST-form – nicht im Werk, sondern vor Ort montiert werden. Alle Einzel-Komponenten sind aber CE-konform, sodass normgerechte und vor allem sichere Schiebetore montiert werden können.
Für die Tormontage erhalten die Verarbeiter zurechtgesägte Führungs- und Einlaufsäulen und einen vormontierten Torflügel. Außerdem im Lieferumfang enthalten sind der Antrieb, die Lichtschranken sowie Haupt- und Not-Schalter. Die Montagebetriebe verarbeiten diese Komponenten auf der Baustelle zu einem CE-konformen Tor. Berner kalkuliert bei den ST-live-Produkten mit einer Lieferzeit von – je nach Lagerverfügbarkeit – sechs bis zehn Wochen.
Zusätzlich zu den Einfahrtstorlinien bietet Berner weiterhin, Garagentorantriebe der GA-line, Drehtorantriebe der D-line und Schiebetorantriebe der C-line an. Mit der Zentralisierung der Produktion am Stammsitz in Rottenburg/Neckar setzt Berner Torantriebe weiterhin auf Made in Germany.