Thermobox: Heizungs-Angebote schneller erstellen und versenden
Bei der Thermobox handelt es sich um eine neue Online-Vertriebsanwendung für Fachhandwerker im Heizungsgeschäft. Sie soll die Angebotserstellung deutlich beschleunigen: Der Endkunde kontaktiert den Fachhandwerker direkt oder nutzt die Online-Präsenz der Thermobox-Partner. Unmittelbar danach startet die Beratung vom Fachmann – nach wenigen Minuten hat er differenzierte Heizlösungen inklusive Fördermöglichkeiten für das Haus des Kunden online auf dem Schirm, kurz danach hat der Fachhandwerker das Angebot erstellt.
Über ein sogenanntes Auftragsbearbeitungs-Tool konfiguriert der Fachhandwerker eine auf die individuelle Bedarfssituation des Endkunden zugeschnittene Anlage. Sämtliche relevanten Unterlagen – inklusive Förderanträgen und Energieeffizienz-Labeln – werden elektronisch unmittelbar an den Endkunden versendet. Von der Bestellung bis zur Lieferung bleiben Warenfluss und Abwicklungsstatus jederzeit im Blick des Fachhandwerkers. Das Portal ermöglicht den Komplettauftrag inklusive Montage, auf Wunsch für den Kunden auch als Contracting-Modell mit monatlichen Raten.
Kundenansprache digital
Thermobox berechnet aktuell Gasbrennwert-Lösungen in den Leistungsbereichen bis zu 250 kW mit und ohne Warmwasserbereitung sowie Ölbrennwerttechnik bis 50 kW. Weitere Produkte wie Solarthermie und Wärmepumpe sind bereits in der Erarbeitung.
Aktuell stellt das Konzept eine Online-Anwendung für den Fachhandwerker im Heizungsbereich dar. An einer Erweiterung zum Endkundeneinsatz wird bereits gearbeitet. Denn: Wer als Endverbraucher auf der Suche nach einer neuen Heizungslösung ist, startet auch diese Suche zunehmend online. Schließlich verlagert sich das Informations- und Beschaffungsverhalten der Verbraucher in nahezu allen Konsumfeldern immer mehr ins Internet.
Kooperation als Antrieb
Hinter dem Konzept stehen die Fachhandwerker des Vereins „Innovative Haustechnik Düsseldorf“, die Stadtwerke Düsseldorf und die GC-Gruppe (Cordes & Gräfe) als bundesweit aktiver Großhandel. Die Partner haben sich unter dem Namen „Gemeinschaft für Energieeffizienz“ (GfE) zusammengeschlossen und sind deren Gesellschafter. Die Thermobox haben die Partner in Eigenregie entwickelt. „Der Fachhandwerker, der traditionell im dreistufigen Vertriebsweg zuhause ist, erhält damit ein neues Tool, mit dem er die Konfiguration von Heizungssystemen komfortabel und einfach herstellerübergreifend abwickeln und koordinieren kann. Damit sind wir im digitalen Zeitalter für Branche und Wettbewerb richtungsweisend“, sagt der GfE-Geschäftsführer Rolf Weber. Sein Handwerkskollege Hans-Joachim Hering ergänzt: „Der Vorteil ist, dass jeder Mitarbeiter das Tool auf dem Tablet oder Smartphone nutzen kann. Datenerfassung, Angebotserstellung sowie Wartungs- und Störungsdienste erfolgen somit unmittelbar vor Ort und werden in Echtzeit mit dem Innendienst synchronisiert.“