Systemair RAV-Control: Energieeffizientes Lüftungssystem für mehr Komfort
Mit RAV-Control (Room Air Volume-Control) haben Lüftungsspezialist Systemair und eQ-3 eine Lüftungslösung mit differenzierter Einzelraumregelung entwickelt. RAV-Control ist ein serienreifes System, das zudem die Installation vereinfacht: Dank der integrierten Sensorik erfolgt die Volumenstromeinstellung der Räume automatisch.
Zwei Varianten von RAV Control
Die höchste Energieeffizienz wird mit RAV-Control Premium erreicht: Hier ist jeder Raum für sich ein Abluftraum, die frische Luft kann aus dem zentralen Zuluftraum bedarfsgerecht nachströmen. Des Weiteren bietet Systemair auch RAV-Control Basic an, bei dem in konventioneller Weise zwischen Zu- und Ablufträumen differenziert wird.
Sensoren auch für CO2 und VOC
Dreh- und Angelpunkt bei beiden Regelungsvarianten ist der neuartige RAV-Verteiler, an den die Lüftungskanäle angeschlossen werden. Die Anschlüsse dienen gleichzeitig als Volumenstromregler und sind mit Sensorik ausgerüstet, die außer der Temperatur und Luftfeuchtigkeit auch optional den Gehalt von CO2 und VOC misst.
Steigt die Luftbelastung in einem Raum, wird dies von den Sensoren zentral erfasst und über den RAV-Controller sowohl das Lüftungsgerät als auch die Ventilklappen des entsprechenden Raums angesteuert: Das Lüftungsgerät fördert mehr Frischluft, und die Ventilklappen im Verteiler öffnen, bis die Werte für eine optimale Raumluftqualität wieder erreicht sind.
RAV-Control Premium
Die höchste Energieeffizienz einer Kontrollierten Wohnraumlüftung lässt sich mit RAV-Control Premium erreichen. Auch hygienisch bringt das neue Lüftungskonzept von Systemair Vorteile: Da bei RAV-Control Premium jeder Raum für sich ein Abluftraum ist, wird die dort „verbrauchte“ Luft direkt abgeführt und nicht durch mehrere Räume geleitet, die frische Luft kann aus dem zentralen Zuluftraum bedarfsgerecht nachströmen.
Weitere Vorteile dieses neuen Lüftungskonzepts sind die vereinfachte Auslegung und Inbetriebnahme. Die Sensorik im RAV-Verteiler kontrolliert ständig die Qualität der abgeführten Raumluft. In Abhängigkeit davon regeln die Lüftungsklappen automatisch den benötigten Volumenstrom für einen bedarfsgerechten Luftwechsel. Deshalb ist keine Einregulierung des Volumenstroms an den Lüftungsventilen erforderlich.
Damit erübrigt sich auch eine differenzierte Dimensionierung der Lüftungskanäle. Stattdessen können alle Zimmer unabhängig vom Raumvolumen auf den maximalen Luftaustausch pro Quadratmeter und Stunde ausgelegt werden. Aufgrund der dynamischen Volumenstromregelung steht somit bei gleicher Dimensionierung der Lüftungsanlage ein höheres Fördervolumen pro Raum zur Verfügung.
RAV-Control Basic
Die bedarfsgeführte Einzelraumregelung ist mit RAV-Control Basic durch die gewohnte Differenzierung von Zu- und Ablufträumen realisierbar. Die dort entnommenen Luftmengen erzeugen einen nicht spürbaren Unterdruck; aus den Zulufträumen strömt die geförderte Frischluft nach.
Bei dieser Ausführung dient ein zentraler Bereich wie der Flur als Überströmraum, der mit den Zulufträumen verbunden ist. Um die Raumluftqualität in den Zulufträumen zu überwachen, bietet Homematic IP Sensoren für die Wandmontage, die per Funk mit dem Lüftungscontroller kommunizieren. Die Sensorik für die Überwachung der Luftqualität in den Ablufträumen ist im RAV-Verteiler verbaut.