Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Carrier: AHU-Kits zum Anschluss von Klimazentralen ans VRF-System

Die Kombination von VRF-Systemen mit Klimazentralen erweitert die Einsatzmöglichkeiten und erlaubt es, die Flexibilität und Effizienz von VRF auch für Objekte mit Lüftungsanlagen zu nutzen. Carrier bietet eine breite Palette von AHU-Kits (Air Handling Units) an, um seine neueste Generation der VRF-Technologie, das XCT7-System, anzuschließen.

Anschluss an Carrier-Geräte und die anderer Hersteller

Die Kits lassen sich an die Carrier Dual-Flow-Klimaanlage mit integriertem DX-Register, 39HXA, oder die modulare Klimaanlage mit integriertem DX-Register, 39CP, sowie an DX-Klimaanlagen anderer Hersteller anschließen. Das Leistungsspektrum der Kits reicht von 7,0 bis 73,5 kW.

Sie sind mit unterschiedlichen VRF-Innengeräten kombinierbar. Mit ihrem geringen Platzbedarf sind die Kits einfach zu installieren und sehr flexibel. Sie eignen sich besonders, wenn eine vorhandene Kälteanlage gegen ein VRF-System ausgetauscht werden soll. Eine bestehende Lüftungsanlage kann dann mithilfe der Kits angeschlossen und muss nicht erneuert werden.  Alle AHU-Kits können mit den gängigen GLT-Protokollen 0 – 10 V geregelt werden. 

Das VRF-System eignet sich für Neubauten wie zum Nachrüsten in bestehenden Gebäuden bis zu 110 m Höhe. Die kompakten Außengeräte lassen sich auch bei beengten Platzverhältnissen gut unterbringen. Mehrere Leistungsgrößen von 12,1 bis 73,5 kW Kälteleistung stehen zur Verfügung.  Bis zu vier Außengeräte des XCT7 können kombiniert werden, um eine Gesamtleistung von 294 kW zu erreichen und insgesamt 64 Innengeräte zu versorgen.

Ausgestattet mit technischen Neuerungen wie „Black-Coated-Fin“-Technologie für verbesserte Korrosionsbeständigkeit, Gleichstrom-Doppelrollkolbenkompressoren, vektorieller Invertersteuerung und Kältemittel-Kontrolltechnologie, erreicht das Carrier System einen SEER von bis zu 8,5. Damit ist Carriers VRF-System sowohl für Einfamilienhäuser als auch mehrstöckige Bürogebäude oder Gewerbebetriebe geeignet.

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder