Vaillant-Ersatzteile aus dem Supermarkt
Bei den Artikeln handelt es sich im Großen und Ganzen um Ersatzteile für ältere Gasgeräte. Um es zu verdeutlichen: Wir sprechen hier von zum Teil sicherheitsrelevanten Teilen der Heizungsanlage an die sich wirklich nur der Fachmann wagen sollte.
Der Aufschrei ist groß, auch bei Vaillant. Hat das Unternehmen doch immer seine Nähe zum Handwerk betont und auf den dreistufigen Vertrieb über den Fachgroßhandel gesetzt. Von Seiten des Unternehmens erreichte den Verlag dazu folgende Stellungnahme:
„Sehr geehrter Marktpartner,
aufgrund vermehrter und durchaus berechtigter Nachfragen aus der SHK-Branche, möchten wir gerne Stellung nehmen zum Angebot von Vaillant Ersatzteilen im REAL-Onlineshop:
Wir möchten klarstellen, dass wir mit REAL keine Geschäftsbeziehung unterhalten.
Vaillant vertreibt über den Fachgroßhandel, denn es ist unser Interesse, dass der Einbau und Vertrieb der Ersatzteile über geschulte Fachhandwerker mit entsprechender Fachberatung erfolgt.
Dazu bietet Vaillant technische Schulungen und technische Informationen für das Fachhandwerk an.
Ziel dabei ist ein Höchstmaß an Sicherheit für den Endverbraucher.
Im REAL-Online-Angebot werden auch sicherheitskritische Bauteile leider direkt an die Zielgruppe der Endverbraucher verkauft, die selbst ohne entsprechende Ausbildung keine Fehlersuche und auch fachmännische Reparaturen an Gasgeräten durchführen können. Die Großhändler und Händler sind jedoch frei in ihrer Entscheidung, welchen Händlern oder Abnehmern Ersatzteile verkauft werden.
Dennoch prüfen wir derzeit, ob und inwieweit das Online-Angebot den rechtlichen Anforderungen genügt und keine Verletzung unserer Schutzrechte besteht.“
Was aber machen Sie als SHK-Unternehmer, wenn ein Kunde um den Einbau so eines Ersatzteils bittet? Unser Rat: Lassen Sie die Finger davon. Sie bauen ein, Sie waren als letzter an der Anlage, Sie tragen die Gewährleistung – und das für Ersatzteile die irgendwoher kommen. Und Sie haben dann auch den Ärger, wenn etwas nicht funktioniert.