Tado will mit SaaS-Produkt 360 den Markt revolutionieren
Sie erhalten somit Fehlerdiagnosen, mit deren Hilfe Installateure schneller und effizienter warten und reparieren können. Dies spart sowohl dem Hausbesitzer, als auch dem Fachmann Zeit und Geld und bietet eine ganz neue Art der Kundenerfahrung.
Wie die Branche aktuell tickt
Über ein Drittel aller Heizungsanlagen in Deutschland ist laut BDEW älter als 20 Jahre. Kein Wunder also, dass jedes Jahr Millionen von Heizkesseln ausfallen, bei durchschnittlichen Reparaturkosten zwischen 150 und 200 Euro. Der europäische Markt für Heizungsreparaturen im Wert von 77 Mrd. Euro deckt 220 Millionen Wohnungen und Häuser in der EU ab und hat in den letzten Jahrzehnten nur wenige Innovationen hervorgebracht. Der Ablauf einer Heizungsreparatur ist für Kunden bis heute weitgehend gleich geblieben. Der Kunde stellt fest, dass seine Heizung nicht mehr funktioniert und kontaktiert einen Installateur. Dieser begutachtet die Heizung, stellt einen Schaden fest und bestellt die entsprechenden Ersatzteile. Anschließend fährt der Fachmann erneut zum Kunden, um diese einzubauen. Die Reparatur kann zu einer frustrierenden Erfahrung werden, da Kunden mehrere Tage ohne Heizung oder heißes Wasser auskommen und ihren Tagesablauf an die Termine des Installateurs anpassen müssen.
Das neue SaaS-Produkt von Tado soll nun diesen Prozess revolutionieren, indem es die Anzahl der Reparaturfahrten im europäischen Durchschnitt von zwei Fahrten auf eine reduziert. In vielen Fällen ist sogar keine Fahrt mehr notwendig, wenn das Problem direkt am Telefon behoben werden kann. Das smarte Thermostat von Tado wird mit dem Heizkessel des Kunden verbunden und ermöglicht so eine beidseitige digitale Kommunikation zwischen Thermostat und Heizkessel. Komplexe Informationen werden zwischen den Geräten zur besseren Steuerung und Analyse der Heizung ausgetauscht und von intelligenten Algorithmen verarbeitet. So kann vorausschauend gewartet und repariert werden. Erkennt Tado ein Problem, werden detaillierte Informationen an den Heizungsfachbetrieb weitergeleitet. Muss ein Installateur zum Kunden fahren, bringt er gleich die richtigen Ersatzteile mit, um die Heizung zu reparieren und kann so mehr Aufträge in derselben Zeit erledigen.