Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Thermregio: Online-Tools für die SHK-Branche

Klimaanlagen-Rechner

Im Frühjahr 2022 entwickelte thermregio einen Klimaanlagen-Rechner, mit dem Interessenten sich für ein Wohnhaus oder kleine gewerbliche Objekte ein erstes Preisangebot einholen können. Nach vier Klicks erhält der User umgehend die Offerte – inklusive sämtlicher Materialpositionen wie auch allen Arbeitsleistungen einer Montage der Klimaanlage. Berücksichtigt werden dabei, je nach Auswahl, Einzel- oder Splitmodelle in den Ausführungen Wand-, Decken- oder Truhengerät.

Ein zugrunde liegendes standardisiertes Leistungsverzeichnis definiert alle Arbeitsleistungen sowie den erforderlichen Materialbedarf.

Photovoltaik-Rechner

Brandaktuell ist der thermregio-Photovoltaik-Rechner. Der User kann sich hier ebenfalls mittels vier Auswahlen ein fundiertes erstes Richtschnur-Angebot zu seinem Projekt einer Photovoltaik-Anlage anfordern. Dieser Konfigurator kennzeichnet sich – vergleichbar mit dem bewährten Heizungsrechner – durch viele Berechnungsoperationen auf Basis eines standardisierten Leistungsverzeichnisses aus. Hierdurch generiert das Tool sehr exakte Angebote, die alle Material- und Arbeitsleistungen beinhalten.

Der Schwerpunkt wurde bei diesem Onlinetool auch auf die exakte Abbildung der komplexen Elektroinstallation für die Photovoltaik-Anlage gelegt. Details von A (wie AC-Leitung) bis Z (wie Zählerplatz) sind für den SHK-Fachberater extrem wertvoll.

Die Offerte für den Endkunden ist zusätzlich um eine Ertrags- und Amortisationsrechnung aufgewertet. Dieses verkaufsfördernde Feature vergleicht den Investitionsbedarf mit und ohne Batteriespeicher.

Gewerkübergreifend ist dieses Onlinetool auch für Flaschner, Dachdecker oder Zimmerer wegweisend, um schnell erste Angebote zur Photovoltaik automatisiert erstellen zu lassen. 

Alleinstellungsmerkmal Unabhängigkeit

Beide Tools kennzeichnen sich durch die Unabhängigkeit von Herstellern oder zum Großhandel aus. So können beliebige Hersteller für die Modellkomponenten zur Angebotserstellung ausgewählt werden.

thermregio hat die beiden Tools von Handwerksmeistern und Ingenieuren entwickelt und auch vollständig eigenfinanziert. 

Alleinstellungsmerkmal Individualisierung 1

Sämtliche Materialkomponenten und Arbeitsleistungen aller thermregio-Onlinetools lassen sich hinsichtlich Zu- und Abschlägen global oder via spezifischen Stundenverrechnungssätzen und individuellen Arbeitszeitvorgaben sehr exakt einstellen.

Somit sind die Preisinformationen für Verbraucher jederzeit treffend und garantiert marktgerecht. Die Angebote der thermregio-Onlinetools stehen den realen – und zeitaufwändig erstellten der Fachhandwerker – in nichts nach.

Alleinstellungsmerkmal Individualisierung 2

In Look und Design kann thermregio alle Onlinetools auf das Farblayout des Corporate Designs des jeweiligen Handwerksunternehmens anpassen. So fügt sich das Tool harmonisch wie attraktiv in jede Unternehmens-Homepage ein und wirkt als Eigenentwicklung des SHK-Betriebs.

Los geht’s

Binnen weniger Stunden ist jedes der thermegio-Onlinetools ohne technischen Aufwand einsatzbereit. Das Handwerksunternehmen integriert nur eine Codesequenz auf der Homepage. Und schon können die ersten Anfragen eingehen und die ersten Offerten werden automatisiert erstellt.

Mehrwert: Mehr Zeit für die Kunden

Der Internet-User will recherchieren und vergleichen, zumeist noch ohne konkrete Kaufabsicht. Auch sieht er seine Anfrage nicht als verpflichtend an, denn online kostet es ja nichts. Schade um die Zeit des Fachberaters – und auch die anfallenden Kosten – wäre es nun, wenn er sich zunächst um einen persönlichen Beratungstermin mit dem Kunden kümmern würde, eventuell sogar noch mit Vor-Ort-Besichtigung.

Hier greifen die Onlinetools perfekt, denn sie trennen dem Handwerker die Spreu vom Weizen, sprich den wirklichen Kunden vom Angebotsvergleichenden. Der Interessent erhält zunächst eine unverbindliche Offerte, eine Preisinformation zur Orientierung. Zudem hat der Fachberater keine Zeit auf den Kontakt verwandt. Erst wenn der Kunde die bereits benannte preisliche Richtschnur akzeptiert hat und das Handwerksunternehmen bewusst anspricht, reagiert der Fachberater, dann aber exakt zielgerichtet.

Die Onlinetools zum Testen

Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder