5 Tipps für eine hygienische Wohnungslüftung
Die Maßnahmen sollen die Anlage Ihrer Kunden in einem guten Zustand erhalten und für ihr effizientes Arbeiten garantieren. Überreichen Sie Ihren Kunden die Tipps bei der Anlagenübergabe oder stellen Sie sie zum Download auf Ihre Homepage. So bleiben Sie mit einem Wartungsvertrag und/oder Lieferauftrag für Ersatzfilter mit den Kunden in Kontakt.
1. Gründlich einweisen lassen
Vor der Inbetriebnahme einer neuen Wohnungslüftungsanlage sollte eine gründliche Einweisung durch den Fachhandwerker erfolgen. Dabei sollte erläutert werden, wie ein notwendiger Filterwechsel erkannt und durchgeführt wird, wie auf Störungsmeldungen zu reagieren ist und welche Reinigungsarbeiten vom Verbraucher selbst vorgenommen werden können.
2. Regelmäßiger Filterwechsel
Der Filter einer Wohnungslüftungsanlage sollte, wenn nicht anders angegeben, etwa alle sechs Monate gewechselt werden. Neue Filter können über den Fachhandwerker oder direkt beim Gerätehersteller bezogen werden.
3. Reinigung von Luftdurchlässen
Alle sechs Monate sollten Verbraucher die Außenluft- und Fortluftdurchlässe der Anlage auf sichtbare Verschmutzungen prüfen und gegebenenfalls reinigen. Dazu genügen ein Tuch und etwas Wasser.
4. Professionelle Wartung
Eine professionelle Wartung wird etwa alle zwei Jahre notwendig. Verbraucher sollten dies einem qualifizierten Fachhandwerker überlassen. Er inspiziert das Lüftungsgerät und das Luftverteilsystem und wartet die Gerätekomponenten.
5. Wartungsvertrag abschließen
Damit ist die regelmäßige, professionelle Wartung durch einen qualifizierten Fachbetrieb garantiert. Der Wartungsvertrag kann auch die Zusendung von Ersatzfiltern sowie einen Stördienst umfassen.
Lesen Sie hierzu auch: Wohnungslüftungs-Systeme: Fachgerecht auswählen und auslegen.